Start Routes Großer Trögler von der Sulzenauhütte

Responsible for this content
ÖAV Alpenverein Innsbruck Verified partner  Explorers Choice
Map / Großer Trögler von der Sulzenauhütte
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 7 6 5 4 3 2 1 km Großer Trögler Kleiner Trögler Beiljoch Sulzenauhütte Sulzenauhütte

Der schönste Aussichtsberg mit Blick auf den Sulzenauferner und dem höchsten Berg der Stubaier Alpen, dem Zuckerhütl.
7.2 km
1050 m
Großartiger Rundtour von der Sulzenauhütte aus. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Zwei seilversicherte Stellen erleichtert die Tour. Bei Nässe und Schnee sollte die Tour auf den Großen Trögler nicht unternommen werden, der Stei ist dann sehr rutschig.

Author’s recommendation

Von der Sulzenauhütte aus sind mehrere Touren möglich: Großer Trögler, Gamsspitzel, Meierspitze und Aperer Turm sind Gletscherfrei zu erreichen. Anspruchsvolle Hochtouren sind der Wilde Freiger; Wilder Pfaff und Zuckerhütl, wobei der Aufstieg über den Sulzenauferner wegen der Ausaperung nur mehr früh im Jahr möglich ist (Mitte Juni bis MitteJuli)
outdooractive.com User

Rest Stop

Sulzenauhütte

Safety information

3 Seilversicherte Stellen auf dieser Tour.
1) Beim Aufstieg von der Sulzenauhütte zum Kleinen Trögler im steilen Wiesenhang.
2) Beim Aufstieg von der Dresdnerhütte zum Beiljoch.
3) Beim Abstieg vom Beiljoch auf dem markierten Steig ist eine kurze seilversicherte Stelle die leicht zu überwinden ist.

Equipment

Normale Wanderausrüstung, Bergschuhe mit guter Profilsohle, Eventuell einen Sitzgurt und eine Bandschlinge zum sichern bei den seilversicherten Stellen.

Tips, hints and links

www.sulzenauhuette.at - Hüttenhomepage
www.vvt.at - Anreise mit öffentlichen Verkerhsmitteln

Sulzenauhütte (2194 m)
Coordinates:
Geographic
32T 665867 5206983

Destination

Großler Trögler

Turn-by-turn directions

Von der Sulzenauhütte Richtung Blaue Lacke. Bei der nächsten Wegkreuzung Richtung großen Trögler abbiegen. Nun zuerst im flachen Gelände aufwärts bis zum Fuß des steilen Hanges. Von hier in vielen Serpentinen aufwärts bis wir auf der Mitte des Weges auf die Seilversicherungen treffen. Dies ist auch bereits die erste Schlüsselstelle der Tour. Nach der Stelle geht es dann in wenigen Serpentinen aufwärts zum zunächst breiten Gipfelgrat. Nun Richtung Südwesten über den Kleinen Trögler immer den Markierungen folgen. Einige ausgesetzte Stellen sind kurz vor dem Großen Trögler zu bewältigen. Nun müssen wir bis auf ca. 2380 m absteigen. Der Steig ist hier breit und angenehm zu gehen. im unteren Teil bevor wir auf den Weg von der Dresdenerhütte zum Beiljoch treffen muß noch eine ca. 30° steile steinige Rinne gequert werden. Dann geht es wieder steil aufwärts Richtung Beiljoch. Auf einer Höhe von 2450 m erreicht man die zweite seilversicherte Stelle dieser Tour, bevor das Gelände wieder flacher wird. Nun in angenehmer Steigung auf das Beiljoch. Vom Beiljoch führt der Steig bis zur Gletschermoräne des Sulzenauferners treffen. Auf der Moräne steigen wir Richtung Osten auf dem markierten Steig Richtung Sulzenauhütte ab.

Note

all notes on protected areas

Public transport

Mit dem Stubaitalbus (STB) vom Hauptbahnhof Innsbruck in 1,5 Stunden zur Grawaalm www.vvt.at.

Getting there

Von Innsbruck auf die A13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Schönberg im Stubaital. Weiter ins Stubaital Richtung Stubaier Gletscher bis zur Grawalam.

Parking

Großer gebührenfreier Parkplatz bei der Grawaalm.
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Alpenvereinsführer Stubaier Alpen - Verleihmöglichkeit beim Alpenverein Innsbruck - www.alpenverein-ibk.at

Author’s map recommendations

Alpenvereinskarte 31/2 Hochstubai - Verkauf beim Alpenverein Innsbruck - www.alpenverein-ibk.at

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more

Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.

Reviews

Write your first review

Be the first to review and help others.

Photos of others

Difficulty
Distance
7.2 km
Duration
5:30h
Ascent
Descent
1050 m
In and out Loop Scenic Refreshment stops available Summit route Exposed sections Secured passages Ridge traverse

Statistics

: h
 km
Highest point
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.