Großer Buchstein (Nord), Gesäuse
Author’s recommendation
Diagramm komplett ausdrucken:
In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.
.
Track types
Safety information
Nicht bei Nässe, denn dann steigern sich die Schwierigkeiten vorallem am Klettersteig und Wengerweg.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".
ANSTIEG: Vom Parkplatz (790 m) auf der Forststraße zum Schranken, an der Sendestation vorbei, etwas ab (links Abzweig der Bikerroute) und am Schotterwerk vorbei. Kurz darauf links über den Bach und über der Schottergrube bis zum markierten Weg (641) auf ca. 840 m. Rechts weiter, bis die Forststraße in einen Pfad übergeht. Nach zwei Bachquerungen um 860 und 880 m steil hinauf und auf einem Rücken im Hochwald bergan. Der Rücken geht in eine Art grasige Mulde über und dann folgt eine Hangquerung bis wir auf ca. 1295 m einen freien Blick zum Gipfelaufbau haben. Etwas links im Wald mit teils mächtigen Fichten und Lärchen weiter steil nach oben, der Lärchenwald wird lichter und endet bei rund 1500 m. Es beginnt die Latschenzone und sofort erreichen wir ein Bankerl auf 1515 m. 750 HM sind geschaft. Nun mit kleinem Gegenanstieg zum nächsten Bankerl 1720 m mit tollem Ausblick ins Ennstal. Wir queren eine Schuttreise nach rechts, erreichen die Felsen und steigen linkshaltend in einer steilen Schuttrinne im freien Gelände mühsam hinauf bis zur Wegtafel der Westschlucht auf 1920 m. 1170 HM und flott 2 1/4 Std. bis hierher.
Gerade geht es durch die Westschlucht, wir wenden uns aber rechts und queren bergauf bis zur Einmündung des Wengerweges, wo wir herabkommen werden. Noch etwas weiter kommen wir zum Einstieg in den Südwand-Klettersteig. Vom Buchsteinhaus kommen die Bergsteigen die übernachtet haben herauf, bzw. sind schon vorbei.
Von der Tafel über einen Vorbau zur Gratkante, auf einer Schutt-Terrasse aufwärts zu einem Felsschacht und über einen ausgesetzten Quergang zu einem Felszacken. Auf ca. 2120 m etwas hinab und wieder bergan zu einem Köpfel. In einer Art Rinne wieder bergan bis man zum Ausstieg auf fast 2200 m kommt. Von hier links zum Gipfelkreuz des Großen Buchsteins 2224 m mit bester Rundumsicht. Die Schwierigkeiten sind bei trockenem Fels nicht allzu groß, meist A/B ev. mal kurz B/ C. Auch ungesicherte Stellen I-II sind zu bewältigen. Bis zum Gipfel 1510 HM und 3 1/4 Std. Gehzeit bei zügigem Tempo.
ABSTIEG: Am Normalweg kurz ab, wieder einige HM hinauf (2211 m) und zur Abzweigung "Wengerweg" auf etwa 2.115 m. Nun links den blauen Markierungen im II-er Gelände hinab folgen, bis man auf den Querweg trifft, über den wir aufgestiegen sind. Nun rechts hinab zur Wegtafel Westwandschlucht auf 1920 m. (Wer den Wengerweg scheut, kann weiter am Normalweg bis zur Tafel auf 2082 m absteigen und links durch die Westschlucht etwas leichter zu dieser Wegkreuzung auf 1920 m kommen).
Nun wenden wir uns links und steigen über den unteren Schluchtteil hinab, und erreichen das obere Bankerl auf 1720 m. Über das untere Bankerl 1515 m tauchen wir in den Wald ein und wandern lange und steil hinab, bis wir nach den zwei Bachquerungen den Punkt auf 840 m erreichen. Hier verlassen wir links den markierten Weg 641 und wandern über das Schotterwerk zum Ausgangspunkt zurück. 50 HM und >2 1/4 Std.
Insgesamt mit den kleinen Gegenanstiegen 1560 HM und zügig 5 1/2 Std. Gehzeit sind zu bewältigen.
Public transport
Mit der Pyhrnbahn von Linz aus dem Norden ins Selzthal und mit der Ennstalbahn zum Bahnhof Weng bei Admont unter www.oebb.atWeiter mit dem Bus über den Buchauersattel und von diesem noch ca. 4,3 km bis zur Abzweigung ins Schotterwerk (Busstation Pfarrenberg).
By road
Von Norden oder Süden über die A9 bis zur Abfahrt Ardning (oder über den Pyhrnpass und Liezen) und auf der B146 bis Hall. Vom Kreisverkehr auf der B 117 zum Buchauersattel (Richtung Altenmarkt) und von dort ca. 4,3 km weiter bis rechts die Straße zum Schotterwerk abzweigt.Parking
Einige Parkplätze an der Straßenabzweigung zum Schotterwerk 790 m oder event. beim Schranken nach gut 400m.Coordinates
Author’s map recommendations
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Klettersteigset, vorallem für Kinder und nicht sichere Bergsteiger, dünne Handschuhe von Vorteil.Statistics
- 4 Waypoints
- 4 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others