Start Routes Gotthard - Lago Maggiore: 3.Etappe Bergseehütte - Albert-Heim-Hütte
Plan a route here Copy route
Mountain Hikerecommended routeStage3

Gotthard - Lago Maggiore: 3.Etappe Bergseehütte - Albert-Heim-Hütte

Mountain Hike · Urner Alps
LogoDAV Sektion Pforzheim
Responsible for this content
DAV Sektion Pforzheim Verified partner  Explorers Choice 
  • Umgebung der Bergseehütte
    / Umgebung der Bergseehütte
    Photo: Bergseehütte, CC BY, www.sac-angenstein.ch
  • / Berggasthaus Dammagletscher.
    Photo: Toni Kaiser, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Albert Heim Hütte
    Photo: unbeaknnt, www.albertheimhuette.ch
  • / Aussicht von der Terrasse
    Photo: Albert Heim Hütte, www.albertheimhuette.ch
  • / Zentrum Realp mit Kirche und Pension
    Photo: Thomas Andermatten, Brig, Pilgerwege Schweiz
  • / www.alpenvwerein-pforzheim.de
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • / Lochberglücke
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • / Lochberglücke mit Blick hinunter zur Albert-Heim-Hütte
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • /
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • /
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • /
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • /
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • /
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • /
    Photo: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
m 3000 2500 2000 1500 10 8 6 4 2 km Klimahörpfad: Station 3 Lochberglücke Bergseehütte Realp Bergsee Klimahörpfad: Station 2
Schöner Überschreitung vom Göschental ins Ursnertal.
moderate
Distance 10.1 km
7:00 h
1,184 m
1,037 m
2,814 m
1,785 m

Von der Bergseehütte geht es hinunter zum Göschenen Stausee. Über den aufgeschütete Stauwall und der Beschilderung Dammagletscher und dem blauen Wegzeichen Lochberg Lücke folgend. Nach der Abzweigung geht es auf der alpinen Route (Blau) steil bergauf. Vorbei an den Minen zum Abbau von Bergkristalle. Vor Jahren wurde hier der bisher größte Bergkristall gefunden. Über steile Fels Stufen, Schneefelder und Blockfelder der Lochberg Lücke entgegen. 

Ein schōner Ausblick hinunter ins Urnertal und hinüber zur Albert-Heim Hütte. Der Abstieg ist nicht so steil wie der Aufstieg. Blad ist der Abzweig Lochberg erreicht und es bleibt der Hütte Aufstieg von ca. 150 hm.

Profile picture of Bruno Kohl
Author
Bruno Kohl 
Update: August 16, 2019
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,814 m
Lowest point
1,785 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Cardinal direction
NESW

Rest stop

Albert-Heim-Hütte (2'543 müM)
Bergseehütte
Berggasthaus Dammagletscher
Touristenlager Gemeindehaus Realp

Start

Bergseehütte (2,370 m)
Coordinates:
SwissGrid
2'680'087E 1'167'893N
DD
46.657472, 8.484974
DMS
46°39'26.9"N 8°29'05.9"E
UTM
32T 460595 5167230
w3w 

Destination

Realp

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

Mit dem Postauto zur Göschenenalp.

Parking

Göschenenalp.

Coordinates

SwissGrid
2'680'087E 1'167'893N
DD
46.657472, 8.484974
DMS
46°39'26.9"N 8°29'05.9"E
UTM
32T 460595 5167230
w3w 
///clef.mimic.prosper
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Questions and answers

Question from Leichtes Gepäck  · July 30, 2021 · Community
Hallo in die Runde, ich plane gerade die Gotthardüberschreitung als Weitwanderung zu machen mit Rucksack und Zelt (für eingebaute Campingplätze) im August. Nun ist mir hier im Text und auf den Fotos aufgefallen, dass es ein blauer Weg ist. Ich war letztes Jahr in der Schweiz wandern und bin da an einem blau markierten Weg mit vollem Gepäck gescheitert (Via alta Vallemaggia), weil es einfach ein pures Geröllfeld war, kilometerweit. Ist das hier auch zu befürchten? P.S. ich bin 25 Jahre alt und eigentlich fit, aber reines Geröllfeld-wandern gehört dann doch zu meinen Grenzen... Lieben Dank und noch einen schönen Bergsommer!
Show more
Question from ASlep ASlep · May 07, 2021 · Community
Hallo, wie konme ich nach der Tour nach Andermatt zurück
Show more
Answered by Bruno Kohl  · May 07, 2021 · alpenvereinaktiv.com
Grüß Gott ASlep, das ist sehr einfach. Von der Albert-Heim-Hütte ca. 1,5 Stunden Abstieg bis Realp. Von Realp mit dem Zug bis Andermatt. Der Weg ist bereits vor der Hütte gekennzeichnet, falls Du auf der Albert-Heim-Hütte nicht übernachten willst. Ich hoffe Du kommst damit zurecht. Viel Spaß. Herzliche Grüße Bruno

Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
10.1 km
Duration
7:00 h
Ascent
1,184 m
Descent
1,037 m
Highest point
2,814 m
Lowest point
1,785 m
Public-transport-friendly Multi-stage route Scenic Linear route Refreshment stops available

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view