Gesäuse-Runde - Etappe 1: Admont - Mödlinger Hütte
Das lange Wochenende um den 3. Oktober hat uns zu einer Fünftagestour ins Gesäuse gezogen. Der erste Tag führt uns von Admont zur Mödlinger Hütte, wo uns nebst kulinarischen Genüssen auch nostalgisch gestaltete Zimmer erwarten. Einige von uns haben vor dem Start der Tour noch das Stift Admont besucht.
Ganz allein sind wir unterwegs, als wir von Admont über den Kreuzkogel zur Rifflspitze (2.106 m) aufsteigen. Wir genießen die Ruhe, die herbstliche Stimmung und die Sonne. Erst oben begegnen uns andere Wanderer, die von der Oberst-Klinke-Hütte heraufgekommen sind. Diese lassen wir aber rechts liegen und gehen direkt zur Mödlinger Hütte weiter - wiederum, ohne anderen Menschen zu begegnen. Nur die Kalkfelsen begleiten uns auf unserem Weg
Author’s recommendation
Rest Stop
Klinkehütte, 1.486 mMödlinger Hütte
Safety information
Gesicherte Stellen im Aufstieg zur RifflspitzeStart
Destination
Turn-by-turn directions
Von Admont aus geht es auf dem AV-Weg Nr. 601, später 601a, nach Süden und beständig ansteigend auf das Hochplateau des Gesäuses. Am Kreuzkogel macht man einen weiten Bogen nach Norden - auf 2.011 m ist das erste Gipfelkreuz der Tour erreicht. Nun geht es in östlicher Richtung weiter - mit einigen gesicherten Passagen wird auf 2.106 m die Rifflspitze erreicht.
Danach verlieren wir deutlich an Höhe - am Kaiblingssattel (1.545 m) oberhalb der Oberst-Klinke-Hütte wechseln wir wieder auf den Weg Nr. 601. Durch lichten Wald geht es weiter abwärts bis auf ca. 1.200 m - ehe ein schweißtreibender Schlußanstieg wieder hinauf auf 1.523 m zur Mödlinger Hütte führt.
Note
Public transport
Public transport friendly
Bahnstrecke durchs Ennstal, Bahnhof Admont
Questions and answers
Do you have questions regarding this content? Ask them here.
Reviews
Help others by being the first to add a review.
Photos from others