Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Ettenhausen - Bernau a. Chiemsee - Übersee - Marquartstein - Unterwössen - Ettenhausen
Plan a route here Copy route
Cycling recommended route

Ettenhausen - Bernau a. Chiemsee - Übersee - Marquartstein - Unterwössen - Ettenhausen

Cycling · Chiemgau
Profile picture of Werner Kaller
Responsible for this content
Werner Kaller 
  • Radtour im Chiemgau: Ettenhausen - Bernau a. Chiemsee - Übersee - ...
    Radtour im Chiemgau: Ettenhausen - Bernau a. Chiemsee - Übersee - ...
    Video: Outdooractive – 3D Videos
m 580 560 540 520 500 50 40 30 20 10 km
Eine schöne Rundtour in den  Chiemgauer Alpen
easy
Distance 50.4 km
3:15 h
180 m
180 m
588 m
519 m
Die Rundtour führt uns von Ettenhausen über Schleching und Rottau nach Berndorf a. Chiemsee und nach Übersee. Zurück geht es dann wieder vorbei an den schönen Orten Marquartstein und Unterwössen nach Schleching/Ettenhausen.
Difficulty
easy
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
588 m
Lowest point
519 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Show elevation profile

Start

Ettenhausen (571 m)
Coordinates:
DD
47.708026, 12.393485
DMS
47°42'28.9"N 12°23'36.5"E
UTM
33T 304477 5287140
w3w 
Show on Map

Destination

Ettenhausen

Turn-by-turn directions

Vom Parkplatz an der Tiroler Ache unmittelbar vor Ettenhausen beginnt unsere Tour. Wir fahren über die Brücke und gleich danach geht es rechts hinunter zum Radweg an der Tiroler Ache. Jetzt fährt man lange an der Ache entlang. Nach ca. 2,3 km biegen wir links ab und radeln westwärts nach Mühlau. In ca. 700 m kurz vor der B307 biegen wir rechts auf den Radweg ab, der uns nun länger durch den Wald führt. In Raiten queren wir die Achentalstraße B307 und fahren durch den Ort. Wir verlassen diesen dann über die Lanzingerstraße und kommen über Süssen und Vollug nach Piesenhausen. Dort biegen wir links in die Dorfstraße ein und fahren bis zur Aschafeldstraße, auf der wir in nördlicher Richtung den Ort wieder verlassen. Nun erreichen wir westlich von Grassau die Rottauerstrasse B305. Neben der B305 fahren wir immer auf dem Radweg über Rottau bis nach Bernau a. Chiemsee. Am Ortsanfang biegen wir links in die Kreuzgasse ein und weiter geht es bis zur Aschauerstraße. Dort biegen wir rechts ab, bei der Ampel dann wieder nach links und sofort wieder nach rechts in die Chiemseestraße. Auf dieser Straße geht es abwärts zum Chiemsee. Unten, wo wir auf der Brücke über die Bernauer Ache fahren, biegen wir links auf den Chiemsee Uferweg ab, fahren unter der Autobahn hindurch und kommen so zum Chiemsee Park. Nach einer Rast im Park geht es nun auf dem Chiemsee Uferradweg entlang. Wir radeln unter der Autobahn hindurch und fahren immer auf der rechten Seite neben der A8. Nach ca. 3,4 km, da wo der Radweg nach links unter der Autobahn hindurchführt, fahren wir bei der Fahrverbotstafel ca. 600 m geradeaus, bis wir zur Mühlenstrasse kommen. Auf dieser geht es dann südwärts  nach Übersee. Wir folgen den Rad-Wegweisern nach Marquartstein, wobei wir immer wieder kurze Abstecher durch schöne Siedlungen abseits des Radweges machen und anschließend wieder zum Radweg zurück kommen. Durch den Ort Gröben kommen wir wieder zur Tiroler Ache. Bis nach Marquartstein radeln wir rechtsseitig in südlicher Richtung.  In Marquartstein fahren wir über eine neue imposante Brücke nach links über die Ache. Nun geht es linksseitig an der Tiroler Ache weiter bis nach Unterwössen. Bei der Kirche und der Eisdiele "Dotta" biegen wir rechts ab auf die Raitnerstraße. Wir radeln wieder über die Ache und kommen nach Raiten. Von hier geht es nun immer neben der B 307 auf dem Radweg entlang über Schleching bis nach Ettenhausen. Dort müssen wir noch ein kurzes Stück, ca. 650 m, auf der B307 bis zur Brücke beim Parkplatz fahren.

Note


all notes on protected areas

Getting there

Von der A8 bei der Ausfahrt Bernau Chiemsee abfahren. Weiter auf der B 305 bis nach Marquartstein. Nach Marquartstein geht es rechts ab auf der B307 bis nach Ettenhausen. In Ettenhausen nicht in den Ort hinein fahren sondern noch auf der B 307 bleiben und in ca. 450 m nach dem Überqueren der Tiroler Ache, geht es unmittelbar nach der Brücke links hinunter zum kostenlosen Parkplatz.

Von Kufstein kommend fahren wir am Walchsee vorbei bis nach Kössen. Dort beim Kreisverkehr bei der 3. Ausfahrt abfahren . Im Ort dann den Wegweisern nach Schleching folgen. Kurz vor Ettenhausen, unmittelbar vor der Brücke die über die Tiroler Ache führt, geht es rechts hinunter zum kostenlosen Parkplatz.

Parking

Am Parkplatz bei Ettenhausen, neben der Tiroler Ache am südlichen Ende der Brücke. Parkplatz kostenlos.

Coordinates

DD
47.708026, 12.393485
DMS
47°42'28.9"N 12°23'36.5"E
UTM
33T 304477 5287140
w3w 
///sober.nightshirt.ordeals
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
easy
Distance
50.4 km
Duration
3:15 h
Ascent
180 m
Descent
180 m
Highest point
588 m
Lowest point
519 m
Circular route Scenic Refreshment stops available Family-friendly

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view