Im Sommer eine Genusstour wird das Kistenkar bei knietiefem Schnee zur Konditionsprobe. So musste der geplante Abstecher zum Krottenkopf auch ausfallen. Nachdem es die Sonne während des gesamten, eisigen Anstiegs nicht über den Grat schafft, wird der Übertritt aus dem Kar über den Grat und der Blick in die Weite des sonnenbeschienenen und unberührten Michelfelds samt dahinter liegendem Karwendel zum Erlebnis.
Author’s recommendation
Falls es Schnee- und Lawinensituation erlauben, kann man statt über den sicheren aber faden Forstweg auch über Pustertalkarl oder Möserlkarl absteigen.
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Risk potential
Highest point
Hohe Kisten, 1,908 m
Lowest point
Wanderparkplatz, 674 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Exposition / cardinal direction
Safety information
Die Tour darf nur bei niedrigster Lawinenwarnstufe begangen werden.
Die im Sommer unproblematische Ersteigung der Steilstufe am oberen Kar kann mit viel Schnee zur Herausforderung werden.
Start
Wanderparkplatz Eschenlohe (674 m)
Coordinates:
DD
47.589501, 11.193256
DMS
47°35'22.2"N 11°11'35.7"E
UTM
32T 664897 5273007
w3w
///gangling.contenders.conquered
Destination
Wanderparkplatz Eschenlohe
Turn-by-turn directions
Direkt hinter dem Parkplatz folgt man dem Forstweg halbrechts ins Archtal, auch wenn alle Gipfel nach links ausgeschildert sind. Am Ende des Forstwegs durchquert man das meist trockene Bachbett nach rechts und findet bei der Bank einen Pfad nach links, dem man weiter folgt. Der Pfad führt zu einem Forstweg, der nach einem kurzen Stück bergauf wieder in einen Pfad übergeht. Bei der Abzweigung hält man sich links in Richtung der Schlucht (evtl. Markierung am Baum) und folgt dem Pfad bis ins untere Kistenkar.
Im unteren Kistenkar angelangt peilt man den großen Felsblock im oberen Teil an und legt die Spur je nach Schneelage mehr oder weniger direkt an. Vom Block geht man weiter zur Felsstufe, die man am besten rechts über den Schnee ersteigt. Auf dem Grat wendet man sich nach links. An einem Schild geht es links zum Gipfel.
Vom Gipfel geht man zurück zum Schild und von da mehr oder weniger direkt zur gut sichtbaren Rechtler-Hütte (nicht zur ebenfalls gut sichtbaren, aber höher gelegenen Jagdhütte). Von der Hütte folgt man dem Forstweg bis zum Parkplatz.
Note
all notes on protected areas
Getting there
A95, Ausfahrt Eschenlohe
Parking
Kostenloser Wanderparkplatz in Eschenlohe, nach der Brücke im Ort rechts halten.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Reviews
Help others by being the first to add a review.
Photos from others