Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Durch die Höllentalklamm über Hupfleitenjoch zum Osterfelderkopf
Plan a route here Copy route
Hiking trail

Durch die Höllentalklamm über Hupfleitenjoch zum Osterfelderkopf

· 1 review · Hiking trail · Zugspitz Region
Profile picture of Paul Gerlinger
Responsible for this content
Paul Gerlinger
  • Weg zu den Knappenhäusern
    / Weg zu den Knappenhäusern
    Photo: Paul Gerlinger, Community
  • Aufstieg vom Hupfleitenjoch zum Osterfelderkopf
    / Aufstieg vom Hupfleitenjoch zum Osterfelderkopf
    Photo: Paul Gerlinger, Community
  • / Höllentalklamm
    Photo: Paul Gerlinger, Community
  • / Blick von der Höllentalangerhütte auf die Zugspitze
    Photo: Paul Gerlinger, Community
m 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km
Sehr schöne Tour durch spektakuläre Hochgebirgslandschaft. Zunächst geht es durch die Klamm als erstes Highlight. Die Höllentalangerhütte ist nach schon einigen hm eine willkommene Raststation mit guter Bewirtung. Weiter geht’s zum den Knappenhäusern und dann mit zuletzt etwas anstrengender Steigung zum Hupfleitenjoch. Wer dann noch Energie hat geht weitere 300hm zum Osterfelderkopf. Alternativ dazu geht auch der Weg zum Kreuzeck (1 km länger, aber ohne weitere hm). Bergab geht’s dann mit der Bahn. Zur Einordnung der Machbarkeit: Die Wege sind bei gutem Wetter gut und einfach zu begehen, Trittsicherheit sollte wie immer im Hochgebirge vorhanden sein. Und die benötigte Kondition? Wir waren zu zweit, 52 und 12 Jahre alt, eher sportlich und ehrgeizig 😉, wenig trainiert, keine Höhe gewöhnt. Die ausgewiesenen Wegezeiten haben für uns genau gepasst, wir waren mit Pausen ca. 6,5h unterwegs. Die Wanderung war für uns herausfordernd, aber immer noch genussvoll. Oben angekommen waren wir aber auch ziemlich fertig...
difficult
Distance 11.5 km
5:13 h
1,757 m
459 m
Difficulty
difficult
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,048 m
Lowest point
741 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Start

Coordinates:
DD
47.471951, 11.061900
DMS
47°28'19.0"N 11°03'42.8"E
UTM
32T 655368 5259673
w3w 
///island.satchels.richly

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

Coordinates

DD
47.471951, 11.061900
DMS
47°28'19.0"N 11°03'42.8"E
UTM
32T 655368 5259673
w3w 
///island.satchels.richly
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

5.0
(1)
Florian R
August 25, 2020 · Community
Traumhafte Tour. Bei guten Wetter ist in beiden Richtungen aber auch einiges los
Show more
When did you do this route? August 25, 2020

Photos from others


Reviews
Difficulty
difficult
Distance
11.5 km
Duration
5:13 h
Ascent
1,757 m
Descent
459 m
Public-transport-friendly Refreshment stops available Scenic Linear route Cableway ascent/descent

Statistics

  • My Map
  • Contents
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Duration : h
Distance  km
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view