Durch die Fischbacher Winterwälder
Tourismusverband Oststeiermark - Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat Verified partner Explorers Choice
Wunderschöne Schneeschuhwanderung durch die glitzernden Wälder der Fischbacher Alpen.
Im Sommer als Moos- und Farnkräuterweg bekannt, wandern wir hier mit den Schneeschuhen auf moosigem Boden und entlang von verschneiten Farnen und Kräutern.
Track types
Show elevation profileRest stops
Café-Konditorei Bäckerei Schokoladen HaiderSafety information
Notruf Bergrettung: 140
Bitte beachten Sie, dass die Tierwelt besonders im Winter viel Ruhe und Stille braucht! Wandern Sie deshalb bitte nur bei Tageslicht!
Tips and hints
TV Joglland-Waldheimat
Kirchenviertel 24, 8255 St. Jakob im Walde
Tel. +43 / (0)3336 20255
info@joglland.at
Tourismus Fischbach
8654 Fischbach 11 a,
Tel. Nr. +43 664 5255727
tourismus@fischbach.steiermark.at
www.fischbach.co.at
Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir starten (hier noch ohne Schneeschuhe) beim Dorfplatz in Fischbach und wandern zuerst Richtung Kirche, an der Schule vorbei und weiter Richtung Birkfeld bis wir rechts Richtung Elmleiten abbiegen. Dort zweigt dann der Weg Nr. 13 – der sogenannte Moosweg ab. Hier steigen wir um auf die Schneeschuhe und spazieren hier angenehm auf moosigem Boden bis wir zum Weg Nr. 14 – dem Farnkräuterweg – kommen. Diesen wandern wir in einem verschneiten Wald wieder zurück. Dann geht es über die Landesstraße wieder zum Ausgangspunkt nach Fischbach.
Note
Public transport
Mit den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bis Bahnhof Kindberg. Von dort mit dem Bus oder Taxi. Mehr Informationen www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.atGetting there
Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.
Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.
Weitere Informationen: www.at.map24.com
Parking
Parkplätze sind bei unserem Wanderausgangspunkt - dem Dorfplatz in Fischbach - genügend vorhanden.Coordinates
Author’s map recommendations
Wanderkarte des Höhenluftkurortes Fischbach 1:27.778 Infobüro Fischbach Tel. +43 (0)3170/ 206 www.hoehenluftkurort-fischbach.at
Book recommendations for this region:
Equipment
Grundsätzlich sollte man natürlich die Ausrüstung der geplanten Tour anpassen – bei dieser gemütlichen Schneeschuhwanderung reicht es die Schneeschuhe einfach über die Winterstiefel/Schuhe zu binden und loszustapfen. Nehmen Sie sich auch Skistöcke mit breiten Schneetellern mit – sie sind immer sehr praktisch.
Ein Rucksack sollte aber trotzdem immer mit dabei sein - hier kann man auch die Schneeschuhe verankern wenn man sie nicht benötigt - und ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasser- oder Teeflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!
Warme Kleidung, wobei eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" sich immer empfiehlt – denn es kann auch ganz schön „schweißtreibend“ sein so gemütlich durch den Schnee zu stapfen.
Avalanche conditions
Statistics
- 1 Waypoints
- 1 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others