Start Routes Der Franz-Senn-Weg - Auf den Spuren des "Gletscherpfarrers"
Hiking trail Premium content

Der Franz-Senn-Weg - Auf den Spuren des "Gletscherpfarrers"

Hiking trail · Stubaital
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner
    e168dc35b022669a62e4700d280aa335.JPG
    Photo: KOMPASS-Karten
m 1050 1000 950 5 4 3 2 1 km
Distance 5.2 km
100 m
1,091 m
985 m
Der 1831 im Ötztal geborene Franz Senn war einer der wichtigsten Tourismuspioniere der Alpen. Als Kuratieprovisor wirkte er im Bergdorf Vent, wo er den bitterarmen Bergbauern zusätzlichen Verdienst durch den aufkommenden Bergtourismus brachte. Mit seinen privaten Geldmitteln ließ er die ersten Karten anfertigen, Bergführer ausbilden und Bergwege bauen. 1869 war er Mitbegründer des Deutschen Alpenvereins, der sich für die Erschließung der Bergwelt einsetzte. 1881 kam er – verarmt und an Tuberkulose erkrankt – ins Stubaital. Dort starb er am 1. Januar 1884. Das Grab des "Gletscherpfarrers" am Friedhof vor der Pfarrkirche von Neustift ist der Ausgangspunkt für diese Rundwanderung.

Der Rundweg: Zunächst sollten Sie der Pfarrkirche von Neustift 01 einen Besuch abstatten. Am oberen Rand des Friedhofs befindet sich das Grab von Franz Senn – gegenüber davon, am Zaun des Pfarrhauses, steht das Denkmal für den "Vater des Alpenvereins".Dann gehen Sie etwa 300 m auf der Dorfstraße Richtung Milders und über die Bachertalbrücke 02. Im Haus rechts darüber wohnte Franz Senn (Gemälde auf der Fassade). Sie biegen links ab, gehen gleich wieder links über eine Brücke und hinunter zur Stubaitalstraße, die Sie überqueren. Eine Brücke führt über die Ruetz zur Straße nach Obergasse. Auf der bergwärts abzweigenden Straße (Wegweiser "Franz-Senn-Weg") in den Ortsteil Lehner hinauf, vor dem Rimmlhof nach rechts hinab und nach ein paar Schritten wieder links hinauf (Wegweiser). Auf einem Weg und durch ein Zauntor zum Waldrand, wo Sie bald links auf einen schmaleren Pfad abbiegen. Vor dem Lehnertal zeigt die erste Wegstation ein Foto von Neustift anno 1909. Eine Forststraße (Rodelbahn)

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked?

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?

Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Photos from others