Start Routes Das Badeteil
Plan a route here Copy route
City Walking

Das Badeteil

City Walking · Toelzer Land
Logo Tourist-Information Bad Tölz - App
Responsible for this content
Tourist-Information Bad Tölz - App
  • Tourist-Information Bad Tölz
    Tourist-Information Bad Tölz
    Photo: Tourist-Information Bad Tölz - App
m 658 656 654 652 650 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Nostalgische Kurort-Eleganz
Distance 1.7 km
1:00 h
7 m
7 m
659 m
652 m
Rundgang durch das Badeteil, Wege überwiegend asphaltiert, keine Steigungen, rollstuhl-geeignet
Profile picture of Susanne Frey-Allgaier
Author
Susanne Frey-Allgaier
Update: March 14, 2014
Experience
Highest point
659 m
Lowest point
652 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Show elevation profile

Tips and hints

In den Tourist-Informationen erhalten Sie unseren Flyer "Historischer Stadtrundgang" mit ausführlicheren Informationen.

Start

Tourist-Information Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, ca. 400m vom P1 entfernt (652 m)
Coordinates:
DD
47.759260, 11.552350
DMS
47°45'33.3"N 11°33'08.5"E
UTM
32T 691272 5292698
w3w 
///panning.stale.foil
Show on Map

Destination

Tourist-Information Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, ca. 400m vom P1 entfernt

Turn-by-turn directions

Von der Tourist-Information wenden wir uns zur Ludwigstraße und erreichen bald linker Hand den Kleinen Kursaal. Wir gehen weiter in die Ludwigspromenade. Auf der nördlichen Seite der Promenade liegt die Wandelhalle, die 1930 erbaut wurde und als Trink- und Wandelhalle genutzt wurde. Ein Stückchen weiter, auf der südlichen Seite der Promenade gelegen, befindet sich der Kurgarten. Er wird beherrscht von dem prächtigen Kurhausbau, das nach Plänen von Gabriel von Seidl errichtet wurde. Wir gehen durch den Kurpark und verlassen ihn in südlicher Richtung. Dann wenden wir uns nach links und stehen bald vor der Evangelischen Kirche, die bereits 1880 eingeweiht wurde. Gehen wir nun die Schützenstraße weiter stadteinwärts, so erreichen wir bald wieder die Tourist-Information. Von hier machen wir aber noch einen kurzen Abstecher durch den Rosengarten zur Franziskanerkirche. Zu der Kirche gehörte rund 400 Jahre ein Franziskanerkloster, das aber 2008 geschlossen wurde.

Note


all notes on protected areas

Public transport

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich zwischen München und Bad Tölz; vom Bahnhof mit der Stadtbuslinie 1 bis Haltestelle "Max-Höfler-Platz (Tourist-Info)"

Getting there

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Holzkirchen, weiter B13 und B472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - Mitte"

oder

Autobahn A95 München-Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Wolfratshausen oder Sindelsdorf, ab Wolfratshausen über Königsdorf und ab Sindelsdorf und Bichl über die B472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - Mitte"

Parking

P1 an der Arzbacher Straße

Coordinates

DD
47.759260, 11.552350
DMS
47°45'33.3"N 11°33'08.5"E
UTM
32T 691272 5292698
w3w 
///panning.stale.foil
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Similar routes nearby

 These suggestions were created automatically.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Distance
1.7 km
Duration
1:00 h
Ascent
7 m
Descent
7 m
Highest point
659 m
Lowest point
652 m
Circular route

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 7 Waypoints
  • 7 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view