Start Routes Bootbergsteigen Pasterze am 12.9.2021
Plan a route here Copy route
Hiking trail

Bootbergsteigen Pasterze am 12.9.2021

Hiking trail · Nationalpark Hohe Tauern
Profile picture of uta philipp
Responsible for this content
uta philipp
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • / Abstieg zur Pasterze
    Photo: uta philipp, Community
  • / Eisberge in Sicht
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • / Eisschollengürtel
    Photo: uta philipp, Community
  • / mitten drin mit der Titanic
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • /
    Photo: uta philipp, Community
  • / anlanden am Sandersee, der Wasserfall zum Stausee hinunter ist schon zu hören
    Photo: uta philipp, Community
  • / Am Sandersee
    Photo: uta philipp, Community
  • / der nächste See kommt bestimmt
    Photo: uta philipp, Community
  • / Boot mit Beinen
    Photo: uta philipp, Community
  • / out of boat
    Photo: uta philipp, Community
  • / Barfußkletterei
    Photo: uta philipp, Community
  • / Pause für die Schuhe
    Photo: uta philipp, Community
  • / Einfahrt in den Canyon
    Photo: uta philipp, Community
  • / Canyon von oben
    Photo: uta philipp, Community
  • / Glocknerblick
    Photo: uta philipp, Community
  • / auch bissl was zur Verpflegung dabei...
    Photo: uta philipp, Community
  • / überlebt!!!
    Photo: uta philipp, Community
  • / Posen an der FJ-Höhe
    Photo: uta philipp, Community
  • / pfff !!!!! - unser Boot war da unten auf dem Wasser!!!!
    Photo: uta philipp, Community
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 10 8 6 4 2 km

Wie Bergsteiger sich an die Klimaerwärmung anpassen:

Die Pasterze mit dem Boot. In diesem Fall mit unserer dünnhäutigen "Titanic".

Feine Eisplättchen auf dem Wasser schilfern unter dem Boot entlang, größere Eisberge müssen umschifft werden. Einer hat ganz laut geknackt. Ein anderer macht ein schreckliches durchdringendes Geräusch, und hat sich wohl gedreht.

Die Kaltwasserbaderin Vroni denkt sich nix, aber ich bin a rechter Schisser, und sehe mich aus dem aufgeschlitzten Boot gaaanz langsam im grünen Kältegrab versinken!! (Die Musik dazu gibts ja schon.)

Aber alles scheint gut zu gehen, auch die Untiefen und Sandbänke im Sandersee haben uns nicht auflaufen lassen. Und weil wir den Wasserfall hinunter zum Margaritzenstausee immer lauter rauschen hören, gewinnen wir Land und tragen das Boot am Margarethenfelsen vorbei hinab zum Stausee. Ich schreibe immer "wir". Aber das Boot gerudert, getragen, gepumpt, hat die Vroni. Ich trug nur die Last der Verantwortung. (Ist ja auch was)

Auf dem Stausee haben wir noch - mit dem schon schlaffer werdenden Boot - den Canyon zum Wasserfall hin in Augenschein genommen, aber nicht bis ganz nach hinten, weil ich schon wieder dem nassen Kältetod nicht ins Auge sehen konnte.

Mit dem Kajak in Spe wird alles besser. Dann auch Schwimmwesten, und reelle Überlebenschancen.

Vom Glocknerhaus kurbeln wir mit den E-Bikes zurück zur Franz Josefs Höhe.  Und ein letzter Tiefblick zum Pasterzensee. Die Eisberge da unten haben sich bewegt und gedreht. Schau es Dir auf der Webcam an!

easy
Distance 10.4 km
3:25 h
466 m
440 m
2,398 m
1,989 m

Author’s recommendation

Auto zur FJ-Höhe, Bikes zum Glocknerhaus
Difficulty
easy
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,398 m
Lowest point
1,989 m

Safety information

Schwimmwesten

Start

Coordinates:
DD
47.075724, 12.750774
DMS
47°04'32.6"N 12°45'02.8"E
UTM
33T 329246 5216034
w3w 

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
47.075724, 12.750774
DMS
47°04'32.6"N 12°45'02.8"E
UTM
33T 329246 5216034
w3w 
///netball.projection.angriest
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
easy
Distance
10.4 km
Duration
3:25 h
Ascent
466 m
Descent
440 m
Highest point
2,398 m
Lowest point
1,989 m
Circular route Linear route Scenic Refreshment stops available Family-friendly Geological highlights Botanical highlights Insider tip Healthy climate

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view