Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Bergen - Engelstein-Höhle - Rundtour zwischen Egerndacher Filz und Hochfelln
Hiking trail Premium content

Bergen - Engelstein-Höhle - Rundtour zwischen Egerndacher Filz und Hochfelln

Hiking trail · Chiemgau
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 0e39691771a5a53be8738638330f66b8.JPG
    0e39691771a5a53be8738638330f66b8.JPG
    Photo: KOMPASS-Karten
m 900 800 700 600 500 10 8 6 4 2 km
Distance 11 km
3:30 h
330 m
330 m
925 m
582 m
Dass auch Touren, die großteils auf Asphalt verlaufen, echten Wandergenuss bieten, kann man bei dieser Rundtour erleben. Die erste Asphaltetappe bringt uns schnell hoch zum aussichtsreichen Pattenberg, und die Rückkehr auf dem asphaltierten – aber nur von Wanderausflüglern und Radlern benutzten – Sträßchen entlang der Weißen Ache verläuft durch ein herrliches Bachtal.

 Wir folgen vom Parkplatz der Hochfellnbahn 01 in Bergen der Beschilderung Richtung Maxhütte. Beim Gasthof Eisenhammer biegen wir rechts aber rechts ab, kurz darauf schwenken wir links in die Pattenbergerstraße ein. Auf dem Asphaltsträßchen verlassen wir ansteigend den Ort und wandern kurvenreich durch den Wald bergauf, bis wir bei einem schönen Aussichtspunkt den Waldrand erreichen.Über freie aussichtsreiche Wiesen – schöner Blick links hinüber zum Hochfelln – geht es flacher zu den Häusern von Pattenberg 02. Von rechts mündet hier ein nicht asphaltierter Fußweg ein, der von Bergen Ortsmitte über einen Steig hinauf führt. Wir gehen direkt auf den Berggasthof Pattenberg zu, halten uns links und folgen, eine kleine Kapelle passierend, der Markierung Richtung Engelstein. Hier endet der Asphalt und mit herrlicher Sicht zum Hochfelln geht es an einem Rotwildgehege leicht bergauf zum Waldrand. Mit dem Schild Engelstein wenden wir uns nach links und steigen den sich durch den lichten Wald

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others