Alpengasthof Achleiten - Gemütliche Einkehr- und Aussichtswanderung am Hintersteiner See
Bademöglichkeit am Ausgangspunkt, Abstecher zum Klettergebiet "Climbers paradise" an der Fieggenwand, Einkehr im Alpengasthof Achleiten, dazu eine überschaubare Gehzeit mit wenig strapaziösen Höhenmetern: Die Rundwanderung um den Achleitnerkogel ist die ideale Tour für Einsteiger und Genießer.
> Wir starten vom Parkplatz beim Gasthaus Seestüberl 1, folgen links dem Schild "Wanderweg um den See" zunächst kurz bergab, überqueren ein Brückchen, folgen einer scharfen Rechtskehre und steigen dann durch Wald an. Über eine geländergesicherte Holztreppe oberhalb des Seeufers geht es an Felsen entlang zunächst hoch, dann wieder abwärts, vorbei an der Verzweigung Seerundweg/Position Hintersteiner See-Süd 2, und immer der Markierung
nach am Ufer entlang bis zum westlichen Seeende und einer Verzweigung. Hier lohnt ein Abstecher rechts hinüber zur Jausenstation Maier 3.
Zurück bei der Verzweigung gehen wir nun ansteigend auf einem nicht asphaltierten breiten Forstweg in Richtung Tischleralm/Achleiten. Nach stetem Anstieg erreichen wir ein Gatter und die Hochfläche der Tischleralm 4, vor der wir nach wenigen Schritten stehen. Bei der Verzweigung direkt vor dem Gebäude führt rechts ein schmaler Pfad bergab und über Wiesen in den Wald hinüber. Wir passieren einen Brunnen, der schöne Pfad ist gut zu gehen und erlaubt herrliche Tiefblicke rechts hinab ins Tal.
Der Weg fällt wieder leicht ab, es geht durch schattigen Wald und der Pfad wird auch etwas felsiger und führt stellenweise auch etwas steiler bergab. Links oberhalb des Weges tauchen Felswände auf und wir passieren das markierte Klettergebiet "climbers paradise" an der Fieggenwand 5.
Bei der nächsten Verzweigung bleiben wir geradeaus Richtung Alpengasthof Achleiten. Anschließend steigt der schmale Waldpfad wieder stärker an und bringt uns hoch zu einer Aussichtsbank. Nach der Bank geht es leicht bergab und wir wandern wieder auf einem breiten Fahrweg, auf dem wir bei einer scharfen Kurve auf eine Asphaltstraße stoßen, die rechts hinab nach Söll führt. Wir halten uns links, steigen ein paar Meter auf der Straße an und sehen den Alpengasthof Achleiten 6 vor uns. Am Gasthof vorbei geht es auf dem
asphaltierten Sträßchen weiter, leicht bergab in den Wald, wo der Asphalt endet. Im Wald kurz ansteigend und bei einer Verzweigung links auf breitem Forstweg weiter ansteigend hoch, bis uns die Beschilderung nach rechts ableitet, in Richtung eines Almgebäudes.
Wir passieren zwei weitere Almgebäude bei dieser relativ flachen Querung über einen schönen, aussichtsreichen Wiesenhang. Nach dem letzten Gebäude ist der Weg wieder asphaltiert und das Sträßchen führt in großen Kehren bergab. Wir erreichen die wenigen Häuser von Obergreidern 7, dann Untergreidern, wo nach dem letzten Haus eine Abzweigung links von der Straße abgeht und als Seerundweg beschildert ist. Der flache, nicht asphaltierte Weg bringt uns bei der Verzweigung Seerundweg/Position Hintersteiner See-Süd 2 wieder auf den Seerundweg und zur Verzweigung mit dem Hinweg. Hier hat man wieder Blickkontakt mit dem Hintersteiner See, hält sich rechts und gelangt über den Seerundweg wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Gasthaus Seestüberl.
Already unlocked? Log in
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others