Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Almenwanderung
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Almenwanderung

Hiking trail · Berchtesgadener Land
Responsible for this content
Kempinski Hotel Berchtesgaden Verified partner 
Map / Almenwanderung
m 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km
Erwandern Sie sich drei Almen und erleben Sie das Leben auf der Alm
moderate
Distance 14.6 km
5:09 h
706 m
706 m
1,543 m
854 m
Auf den gut ausgeschrieben Wegen erlebe ich eine Vielfalt an verschiedenen Landschaften und habe als belohnung eine grandiose Aussicht auf Berchtesgaden und das benachbarte Salzburg

Author’s recommendation

Einkehr in einer der drei Almen
Profile picture of Manuel Huber
Author
Manuel Huber
Update: June 29, 2016
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
1,543 m
Lowest point
854 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 18.15%Dirt road 22.22%Forested/wild trail 42.70%Path 0.07%Road 11.76%Unknown 5.08%
Asphalt
2.6 km
Dirt road
3.2 km
Forested/wild trail
6.2 km
Path
0 km
Road
1.7 km
Unknown
0.7 km
Show elevation profile

Start

Kempinski Hotel Berchtesgaden (958 m)
Coordinates:
DD
47.634289, 13.046723
DMS
47°38'03.4"N 13°02'48.2"E
UTM
33T 353270 5277502
w3w 
///touched.powdered.unconscious
Show on Map

Destination

Kempinski Hotel Berchtesgaden

Turn-by-turn directions

Vom Kempinski Hotel Berchtesgaden laufen wir in Richtung Klaushöhe. Nach ca 300 Metern biegen wir rechts ab und folgen der Forststraße und den gelben Wegweisern in Richtung Perlerkaser. Dort  angekommen führt der Weg in Richtung Roßfeld Höhenringstraße. Diese überqueren wir aber nur um hinter der Enzian Hütte dem Weg in Richtung Purtschellerhaus zu folgen. Am Ecker Sattl laufen wir dann linkerr Hand wieter Richtung Roßfeld. Hier muss nach etwas steilerem Anstieg die Roßfeldstraße wieder gequert werden. Jetzt erreichen wir  auch die 2. Alm dieser Wanderung. Die Obere Ahornalm. Frisch gestärkt geht es weiter Richtung Ahornkaser wo der Weg uns um den Ahornbüchsenkopf führt. Nun müssen wir auf dem Gehweg direkt an der Roßfeldstraße weiter laufen. Nach ca. 1 km halten wir uns  wieder rechts und folgen den Stufen hinauf zum Hennenköpfl. Dort genießen wir die Aussicht.

Nun geht es über die Skipiste hinunter zur Roßfeld Alm, der 3 . Alm dieser Wanderung. Hier haben wir die letzte Möglichkeit uns nochmal für den Heimweg zu stärken. Der Weg zurück führt  uns erstmal etwas entlang der Roßfeldstraße ehe es links in den Wald hinein führt. Der Weg führt uns durch den Wald zu einer kleinen Kapelle am Resteck und weiter in die Resten. Dort folge ich der Straße bis zum Fluss. Wir folgen der Straße entlang dem Fluss bis zur Straße. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und folgen der Hauptstrasße für ca 100m. Anschließen biegen wir rechts ab und folgen der Forstraße bis zu einer Abzweigen. Hier biegen wir links auf den Kempinski Rundweg ab. Der Weg führt uns nun direkt wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
47.634289, 13.046723
DMS
47°38'03.4"N 13°02'48.2"E
UTM
33T 353270 5277502
w3w 
///touched.powdered.unconscious
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Equipment

Gutes, festes Schuhwerk und ausreichend Getränk 

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
14.6 km
Duration
5:09 h
Ascent
706 m
Descent
706 m
Highest point
1,543 m
Lowest point
854 m
Circular route Scenic Refreshment stops available Insider tip

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view