Aiplspitz-Überschreitung über Schönfeldhütte

Sehr schöne Überschreitung von Geitau nach Spitzingsattel.
Mit der BOB nach Geitau und vom Spitzingsattel mit dem Bus nach Fischhausen-Neuhaus, ab da wieder mit der BOB heim.
Sehr schöne Überschreitung im BOB-Gebiet.
Der Aufstieg über den Nordgrat erfordert aber Trittsicherheit und Kletterkönnen im 2. Grad. Im Winter bei wenig Schnee ist die Tour für Erfahrene Bergsteiger mit der richtigen Ausrüstung machbar (Steigeisen, Seil)
Start ist in Geitau, dort kommt man prima mit der BOB hin. Nach kurzem Fußmarsch durch den Ort geht es über die Forststraße hinauf zur Geitauer Alpl. Der Weg verläuft immer im Wald, also im Sommer relativ schattig, aber net besonders schön.
Ab der Alm geht es dann nach rechts ins Gelände. (Wenn noch ein wenig Schnee liegt, braucht man hier ein GPS-Gerät mit geladenem Track, sonst findet man den Weg nicht). Es geht dann direkt in die Latschen und wird stetig steiler und die Hände kommen erstmals zum Einsatz. Ab da wechseln sich leichte Kletterei (bis 2-) und Gehgelände immer wieder ab. Im Winter mit wenig Schnee wird es hier dann scho schwierig und nur noch mit Steigeisen sicher begehbar. Bei viel Schnee ist das nahezu nicht begehbar.
Hat man sich den Nordgrat bis zum Gipfelkreuz hochgearbeitet, wird man mit einer tollen Aussicht belohnt.
Von dort an geht es relativ einfach in Richtung Schönfeldhütte. Auch ist zu Beginn hier und da mal ein wenig blockiges Gelände, aber alles problemlos. Es gibt eine kurze seilversicherte Stelle, wo ein rotes Fixseil angebracht ist. Hier muss man sich einfach trauen mit den Füßen auf Reibung an der Wand 2m rüber zu laufen. (für Unerfahrene ist hier evtl eine Sicherung mittels Bandschlinge+ Karabiner anzuraten. Klettersteigset ist nicht unbedingt notwendig, da keine große Sturzstrecke).
Dann geht es über Wiesn weiter bergab. Kurzer Gegenanstieg bevor es dann über die Obere Schönfeld-Almen zur Schönfeldhütte hinunter geht. Diese ist ganzjährig geöffnet.
Nach einer Stärkung geht es dann hinter der Hütte hinunter zum Spitzing-Sattel. Dieser Weg läuft durch den Wald und ist, wenns feucht ist, etwas rutschig, da ein wenig verblockt und verwurzelt.
Vom Spitzingsattel fährt ca. jede Std. (bis 17:30 Uhr) ein Bus in Richtung Fischhausen-Neuhaus-Bahnhof. Dort steigt man dann wieder in die BOB um.
Track types
Safety information
im Winter nur von erfahrenen Bergsteigern machbar, wenn nur sehr wenig Schnee liegt.Tips and hints
https://www.davplus.de/schoenfeldhuetteStart
Destination
Turn-by-turn directions
Note
Public transport
Public-transport-friendly
mit der BOB ab München nach Geitau
zurück mit dem Bus ab Spitzingsattel nach Fischhausen-Neuhaus, ab da mit der BOB nach München
Getting there
mit dem Pkw nicht empfehlenswert, da Überschreitung.
mit 2 Pkws machbar
Parking
in Gaitau am Bahnhof das eine Auto
am Spitzingsattel das zweite Auto
Coordinates
Author’s map recommendations
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Bergwanderausrüstung
bei Schnee: Steigeisen und GPS-Gerät
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others