Start Routes Ackerlspitze - Anspruchsvolle Überschreitung
Hiking trail Premium content

Ackerlspitze - Anspruchsvolle Überschreitung

Hiking trail · St. Johann in Tirol
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • IMG_4354-ackerlsp-anstieg.jpg
    IMG_4354-ackerlsp-anstieg.jpg
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2000 1500 1000 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Distance 17.8 km
8:45 h
1,640 m
1,640 m
2,311 m
719 m
Man sollte sich schon gut mit Getränken und einer Brotzeit eindecken, denn es dauert ziemlich lang, bis die erste Einkehrmöglichkeit im Kaiserbachtal, die Fischbach-
alm, erreicht ist.

Wir gelangen wie bei Tour 34 von Griesenau 01 über die Maukalm 02 zum Gams­kögerl 03. Vor dort aus überqueren wir die Geröllhalde (rot-weiß markiert, Nr. 35) und stoßen auf die Überreste der Alten Ackerlhütte. Wir halten uns rechts hoch, steigen kurz ab und queren über ein Schuttfeld (oft Altschnee; dann sind Teleskopstöcke von Vorteil!) wieder ansteigend nach oben, bis wir an die Felsen gelangen (Markierung).Die nun folgenden Felsaufschwünge sind mit Ringen und teilweise mit Eisenstiften versichert, ebenso eine Rinne, die gut gestuften Fels aufweist. Man hält sich rechts am Hang und erreicht so einen Absatz mit einem an­schlie­ßenden recht steilen Zwischenstück (auch hier liegt oft lange Altschnee), das uns wieder in die Felsen hochleitet.Über einen weiteren steilen Fels-aufschwung (mit Ringen gesichert) erreicht man schließlich einen Sattel, den Verbindungsgrat Ackerlschneide zwischen Ackerl- und Maukspitze. Wir halten uns links, steigen weiter hoch zum Grat, dem wir abwechselnd

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others