07 Ostösterr. Grenzlandweg GLW010 Schäffern - Kirchschlag

Author’s recommendation
Schäffern: Pfarrkirche Hll. Petrus und Paulus
Gschaidt: Pfarrkirche St. Magdalena
Hochneukirchen: Pfarrkirche St. Bartholomäus
Kirchschlag in der Buckligen Welt: Ruine Kirchschlag,Pfarrkirche Hl. Johannes der Täufer, Rathaus
Track types
Safety information
Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im August 2021. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!Tips and hints
Blog des Autors "Östösterreichischer Grenzlandweg 07"
Käfer, Eigenthaler, Kienast; Österreichischer WEITWANDERWEG 07 (Ostösterreichischer Grenzlandweg); Österreichischer Alpenverein - Sektion Weitwanderer
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir starten in Schäffern - Ortsteil Hofersiedlung und folgen dem Schäffernbach nach Süden. Leider gibt es hier entlang der L424 keine Alternative. So müssen wir für 2,3 km die verkehrsarme und übersichtliche Straße bis zum Gasthaus Laglmühle nehmen. Dort biegen wir kurz nach links bis zur nächsten Brücke über den Hochneukirchner Bach ab, steigen dann gerade am Gegenhang bis zum Wald auf und folgen der Markierung rechts bis zum nächsten Hof. Dort geht unser Weg links im Wald weiter, bei Schlechtwetter könnte man auf der Straße mit Umweg weitergehen.
Der gut markierte Aufstieg führt über Forstwege, Steige und Waldwege bis nach Gschaid, das 200 m höher liegt. In Gschaid gibt es noch eine Einkehrmöglichkeit (bis Okt 2021).
Wir gehen bis zur Weggabel am östlichen Ortsrand, halten uns kurz rechts und nehmen den kleinen Weg links nach oben auf den Kagerriegel. Von dort geht es wieder kurz hinunter nach Hattmannsdorf, wo wir leider auf der L146 weitergehen müssen. Auch hier hibt es keine nahe Alternative. Nach 1,6 km kommen wir nach Hochneukirchen und bleiben auf der Hauptstraße bis zur Kirche. Dort zweigen wir nach rechts ab und gehen den Weg bis wir nahe des Kindergartens wieder auf die Landstraße treffen. Gleich auf der anderen Straßenseite zweigt ein kleiner Pfad ab, der in Richtung Hutwisch ausgewiesen ist. Noch einmal queren wir die L146 beim Parkplatz zum Hutwisch, bevor wir ungehindert zum Gipfel aufsteigen können.
Hutwisch (896 m) mit toller Aussichtswarte, manchmal Verpflegsmöglichkeit
Der Abstieg erfolgt auf der anderen Seite und ist zu Beginn etwas flacher, wird aber zunehmend steiler. Der Waldboden ist bei trockenem Wetter gut begehbar. Die Markierung ist sehr gut.
Bei Wenigreith kommen wir wieder auf einen Fahrweg, wir durchqueren den Weiler und nehmen danach den Weg rechts über Wiese. Beim nächsten Hof queren wir die Straße und gehen links vom Hof eine Zufahrt hinunter, folgen dem Wiesenpfad und kommen wieder in den Wald. Wir wandern bequem hinunter bis zum Hallerbach. Hier zweigen wir links ab und folgen dem Fahrweg bergwärts bis auf den Sattel beim Orthbauer.
Nun folgen wir dem Hügelzug ostwärts bis nach Maierhöfen und gehen im Ortszentrum nach rechts weiter. Nach dem letzten Haus zweigt unser Weg nach links ab. Hier gibt es auch eine längere Variante. Wir bleiben auf dem Hügelzug, bis uns der Weg hinunter nach Kirchschlag in der buckligen Welt führt. Nun gehen wir kurz auf der L147 bis zur B55 und folgen dieser ca 1,5 km auf Gehsteigen bis ins Ortszentrum.
Public transport
Schäffern ist mit öffentlichen Verkehrsmittel schwierig erreichbar
App: wegfinder.at
By road
Aus Wien: S2 Südautobahn Abfahrt 87 Schäffern und Landesstraße L424 nach Schäffern
Aus Graz: S2 Südautobahn Abfahrt 87 Schäffern und Landesstraße L424 nach Schäffern
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others