Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Bushaltestelle am Ende des Pitztals

Touren- und Infoportale zur öffentlichen Anreise

Neben alpenvereinaktiv.com gibt es noch weitere (Touren-)Portale, die sich sogar ausschließlich auf Touren konzentrieren, die mit Öffis möglich sind. Darüber hinaus gibt es auch Infoportale die sich dem Thema widmen.

Im Tourenportal der Alpenvereine gibt es die Funktion der Gemeinsamen Tour. Hier können gemeinsame Touren geplant werden, oder Mitfahrgelegenheiten angeboten werden.  Zudem gibt’s unter dem Menüpunkt Listen immer wieder Sammlungen zu Öffi-Tourenvorschlägen, wie z.B. 3000er mit Öffis, in die Wiener Hausberge oder zu Alpenvereinshütten. Außerdem kann in der Tourensuche der Filter „mit Bahn und Bus erreichbar“ gesetzt werden, um Touren zu finden, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Der Österreichische Alpenverein veröffentlicht unter Mobilität Infos zur klimafreundlichen Anreise. Hier können auch Folder zu Tourenvorschläge heruntergeladen werden.

Ebenfalls unter Mobilität veröffentlicht der Deutsche Alpenverein viele Infos zu diesem Thema

Wandern ohne Auto ist eine Infoseite des Alpenverein Südtirol mit sehr vielen Tourenvorschlägen und Anreiseinfos. Die Tourenvorschläge finden sich u.a. auch in mehreren Listen auf alpenvereinaktiv.com

Der Hüttenatlas und der Wanderführer "Mit Bahn und Bus in die Natur!"der Naturfreunde Österreich zeigt eine Auflistung aller Naturfreunde-Hütten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind in Form einer Broschüre.

Bahn zum Berg ist das größte Öffi-Wanderportal Österreichs, welches ausschließlich Tourentipps enthält, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

bedarfsverkehr.at ist eine Plattform für innovative Mobilitätslösungen, die speziell für die letzte Meile hilfreich sein kann. Die Seite bietet eine Übersicht über die Vielfalt bestehender Angebote in Österreich und darüber hinaus.

Der WÖFFI zeigt dir Wandertouren mit öffentlicher Anreise in den fünf Tiroler Naturparken.

Responsible for this content
alpenvereinaktiv.com  Verified partner  Explorers Choice