Weather forecast / Graubündener Alpen, Bernina, Bergell

Bergwetter Graubünden-Enagdin-Bergell am Dienstag, 18.06.2019
(updated by the ZAMG Innsbruck on: 2019-06-18 at 10:47 clock)

Weiterhin viel Sonnenschein, bei leicht steigenden Temperaturen ist am Nachmittag auch die Bereitschaft für einen Regenschauer und ein isoliertes Gewitter über den Bergen leicht erhöht. Am ehesten entsteht dies in den südlichen Bereichen zwischen Bergell und den Livigno-Alpen. Folglich könnten etwaige Schauer nach Norden ziehen-meist bleibt es aber trocken. Die Nacht verläuft bald ruhig, es dürfte allerdings etwas stärker bewölkt sein. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 6 und 10 Grad, in 3500 m zwischen 0 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 5 km/h im Mittel.

Bergwetter Graubünden-Enagdin-Bergell am Mittwoch, 19.06.2019
(updated by the ZAMG Innsbruck on: 2019-06-18 at 11:34 clock)

Am Vormittag dominiert noch länger sehr sonniges und sommerliches Wetter. Auch über Mittag scheint verbreitet die Sonne, über den Gipfeln und Kämmen bilden sich thermische Quellungen. Im Laufe des Nachmittags dürften sich aber einige Regenschauer teils auch begleitet mit Blitz und Donner bilden. In hochalpinen Bereichen ist dann auch mit lokalen Sichteinschränkungen durch Nebel zu rechnen. Am Abend rasche Wetterberuhigung, die Wolken fallen großteils zusammen, in Tallagen oder an Berghängen bleibt teils Restbewölkung zurück. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 6 und 10 Grad, in 3500 m zwischen -1 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Graubünden-Enagdin-Bergell am Donnerstag, 20.06.2019
(updated by the ZAMG Innsbruck on: 2019-06-18 at 11:59 clock)

Am Donnerstag geht es warm, aber deutlich labiler weiter. Bereits am Vormittag wandelt sich die Restbewölkung häufig in Quellwolken um und auch in hohen Schichten ziehen aus Westen Wolken auf. Daneben gibt es aber auch noch einiges an Sonnenschein. Am Nachmittag die Sonne überall des Öfteren in den Hintergrund und folglich ist in der gesamten Region mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 6 und 9 Grad, in 3500 m zwischen 0 und 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 15 km/h im Mittel.