Weather forecast / Ostalpen

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 19.01.2019
(updated by the ZAMG Innsbruck on: 2019-01-18 at 14:13 clock)

Am Samstag ist im Norden ein hoher, kompakter Wolkenschirm vorhanden, der aber bald nach Osten abzieht und immer mehr der Sonne Platz macht, bis zum Abend setzt sich auch noch am Alpenostrand die Sonne durch. Die Sichtbedingungen sind erst diffus-bessern sich aber zunehmend. Auch im Süden sind dichte hohe und teils auch mittelhohe Wolkenfelder vorhanden. Die Wolkenbasen liegen meist oberhalb der Gipfel, speziell im Südosten stecken aber auch die Berge teils in Wolken. Zum Abend hin zieht auch im Süden die Bewölkung langsam ostwärts ab, in Summe geht sich hier aber nicht allzu viel Sonnenschein aus. Temperatur: in 2000 m -8 Grad, in 3000 m -14 Grad. Nullgradgrenze: 500 m. Wind in hochalpinen freien Lagen: leicht-schwach aus SW bis W. Neuschnee: keiner.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 20.01.2019 und Montag, 21.01.2019
(updated by the ZAMG Innsbruck on: 2019-01-18 at 14:17 clock)

Am Sonntag alpensüdseitig sehr sonniges und gutsichtiges Wetter, in den Südtiroler Bergen am Nachmittag einige hohe, kompakte Wolkenfelder. Am Hauptkamm und nördlich davon queren ganztags kompakte Wolken, am Nordhang stecken die Berge teilweise in Wolken. Dazwischen gibt es auch Aufhellungen. Es bleibt trocken. Am Montag mit einer schwachen Nordanströmung im Norden verbreitet dichte, tiefliegenden Wolken-die Berge stecken meist in Wolken, die Sonne zeigt sich kaum. Im Süden ganztags sehr sonnig und wahrscheinlich auch wolkenlos.