Weather forecast / Bergamasker Alpen, Gardasee, Dolomiten Süd

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Dienstag, 28.06.2022
(updated by the ZAMG Innsbruck on: June 27, 2022 at 12:08 PM clock)

Der Dienstag beginnt zwar noch recht sonnig, aber schon nicht mehr ganz ungetrübt. Bald wachsen über den Bergen vermehrt Quellungen in den Himmel und schon ab der Mittagszeit steigt die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Nachmittags muss zwischen trockenen und aufgelockerten Phasen immer wieder mit einem gewittrigen Regenguss gerechnet werden. Bis zum Abend trocken bleibt es wahrscheinlich am südlichen Alpenrand in etwa vom Gardasee bis Dolomiten. Später kommen aber auch hier von Westen her teils heftige Gewitter mit Platzregen, Hagel und Sturmböen auf. In Hochlagen bleibt der Südwind kräftig. Temperatur: In 1500 m tagsüber um 17 Grad, in 3500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 60 km/h.

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Mittwoch, 29.06.2022
(updated by the ZAMG Innsbruck on: June 28, 2022 at 12:06 PM clock)

Die Gewitter und starken Regenfälle aus der Nacht setzen sich in der Früh noch fort und verlieren im Laufe des Vormittags an Intensität. Vorübergehend bleibt es trocken, die Wolken hängen im Bergland und lockern nur wenig auf. In der feuchten Luft wird die Bildung von Quellwolken rasch angeregt, nachmittags sind erneut einzelne gewittrige Schauer zu erwarten. Temperatur: In 1500 m morgens um 15 Grad, tagsüber bis 18 Grad. In 3500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Donnerstag, 30.06.2022
(updated by the ZAMG Innsbruck on: June 28, 2022 at 12:06 PM clock)

Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein. Trotzdem bleibt es nicht ganz stabil, denn im Vorfeld einer Kaltfront bilden sich im Laufe des Nachmittags zunehmend mächtige Quellungen und gegen Abend ist vor allem in den Bergamasker Alpen mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen, die mitunter für Sturmböen und Hagel gut sind. Temperatur: In 1500 m morgens um 16 Grad, tagsüber bis 18 Grad. In 3500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel.