Start Mountain huts Alois-Günther-Haus
Share
Bookmark
Plan a route here
Mountain hut

Alois-Günther-Haus, 1782 m

2 Mountain hut • PreAlps East of the Mur
Österreichischer Alpenverein (ÖAV)
Responsible for this content
ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Alois-Günther-Haus im Vollreif
    / Alois-Günther-Haus im Vollreif
    Photo: Csaba Szepfalusi, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Am Gipfel des Stuhleck
    / Am Gipfel des Stuhleck
    Photo: Archiv Alpenverein Edelweiss, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Alois-Günther-Haus
    / Alois-Günther-Haus
    Photo: Archiv Alpenverein Edelweiss, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Die gemütliche Gaststube
    / Die gemütliche Gaststube
    Photo: Christoph Weitz, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Stüberl
    / Stüberl
    Photo: Christoph Weitz, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Lammkotelette, Speckfisolen mit Kärntner Schupfnudeln
    / Lammkotelette, Speckfisolen mit Kärntner Schupfnudeln
    Photo: Christoph Weitz, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Schulterbratl (Schweinsbraten), Speckkraut und Semmelknödel
    / Schulterbratl (Schweinsbraten), Speckkraut und Semmelknödel
    Photo: Christoph Weitz, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • Liebevoll eingerichtete 1- und 2-Bett Zimmer
    / Liebevoll eingerichtete 1- und 2-Bett Zimmer
    Photo: Alpenverein Edelweiss, ÖAV-Hüttenfinder
Map / Alois-Günther-Haus
Weather

Logo Alpenvereinshütte
Auf dem höchsten Punkt der Fischbacher Alpen, mit dem einmaligen Rundumblick auf unzählige Berggipfel wie Schneealpe, Rax und Schneeberg und integriert in das große Stuhlecker Skigebiet, lädt das Haus zu einem erholsamen und geselligen Besuch ein.

Eine bekannt gute Küche, gemütliche Gasträume, nette Übernachtungsmöglichkeiten und die Fernsicht machen den Aufenthalt unvergesslich.

Gerne richten wir auch Feiern aus!

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Durchgehender Winterbetrieb von 8.12.2018 bis Mitte April 2019!



outdooractive.com User
Author
Alpenverein Edelweiss
Updated: 2019-01-08

Sleeping berth

Number of beds in dorm
25
Mattress dorm
33
Winter room
0

General

AV-Classification: II
Handicapped accessible
families

Features

Shower

Services

Luggage transport
Wireless coverage

Seminar

Suitable for seminars

Awards

Eco-certificated Eco-certificated  "GENIESSERHÜTTE" 

Address

Alois-Günther-Haus
Stuhleck 4
8685 Steinhaus am Semmering

Accessibility

by car, by cableway

Public transport

Anreise per Zug / Bahnhof: Spital oder Steinhaus / Semmering, Mürzzuschlag,
Anreise per Bus / Bushaltestelle: Spital am Semmering, Rettenegg

Getting there

Spital am Semmering, Steinhaus am Semmering, Rettenegg, Pfaffensattel, Mautstraße ab Pfaffensattel bis zum Haus (im Sommer)

Parking

Achtung SkitourengeherInnen: nicht Liftparkplätze verwenden, Piste ab 17h gesperrt; TourengeherInnen besser im Ort parken.

Coordinates

Geographic
47.574150, 15.790650
UTM
33T 559462 5269273

Arrival by train, car, foot or bike

Access trail to the mountain hut

Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Auf das Stuhleck über den 5er Weg von Spital am Semering

Hiking trail Abzweigung: hier links
2013-11-06
medium
15.6 km
2:02 h
1089 m
1089 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck von Spital über das Karl-Lechner-Haus

Hiking trail Am Gipfel angelangt
2013-11-06
medium
5.7 km
2:30 h
887 m
11 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Stuhleck von Rettenegg

Back-country skiing Stuhleck-Rettenegg: Unterwegs zum Gipfel nach dem Zaundurchgang
2012-12-03
medium
10.7 km
2:45 h
896 m
896 m
2
by Csaba Szépfalusi,  alpenvereinaktiv.com
Snowshoeing · PreAlps East of the Mur

Auf das Stuhleck mit Schneeschuhen

Snowshoeing Unterwegs auf der Forststraße
2012-12-13
easy
5.3 km
3:00 h
403 m
403 m
1
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck vom Pfaffensattel

Back-country skiing Blick vom Kamm aufs Alois-Günther-Haus
2013-01-16
easy
4.9 km
2:30 h
456 m
456 m
1
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Show all approaches on map

Tours nearby

Back-country skiing · Rax-Schneeberg Group

Stuhleck-Kaltenbachgraben

Back-country skiing Unterwegs auf der Spitaler Alm Richtung Alois-Günther-Haus
2016-12-22
medium
7.1 km
3:30 h
1004 m
3 m
2
by Csaba Szépfalusi,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Stuhleck - Kaltenbachgraben

Back-country skiing Stuhleck-Kaltenbachgraben: Zwischen Waldgrenze und Gipfel, links der Schneeberg und rechts der Sonnwendstein
2012-12-03
medium
9.9 km
2:45 h
899 m
899 m
5
by Csaba Szépfalusi,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck vom Pfaffensattel

Back-country skiing Blick vom Kamm aufs Alois-Günther-Haus
2013-01-16
easy
4.9 km
2:30 h
456 m
456 m
1
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Auf das Stuhleck über den 5er Weg von Spital am Semering

Hiking trail Abzweigung: hier links
2013-11-06
medium
15.6 km
2:02 h
1089 m
1089 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck von Spital über das Karl-Lechner-Haus

Hiking trail Am Gipfel angelangt
2013-11-06
medium
5.7 km
2:30 h
887 m
11 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

02 Zentralalpenweg Ost, E09: Alois-Günther-Haus - Alpl

Hiking trail Windpark Pretul (30.05.2014)
2015-12-16
medium Stage 9
15.9 km
4:30 h
109 m
906 m
by Sebastian Beiglböck,  alpenvereinaktiv.com
Thematic Trail · Hochsteiermark

Auf den Spuren Peter Roseggers - Am Planetenweg

Thematic Trail Auch eine Rast muss sein
2010-08-12
difficult
15.9 km
6:00 h
967 m
967 m
1
by Günther Steininger,  Tourismusverband Joglland-Waldheimat
Mountain Hike · Hochsteiermark

Stuhlecktour

Mountain Hike
2012-09-20
medium
25.2 km
3:00 h
1000 m
1073 m
1
by TV Spital,  TRV Hochsteiermark

Show all on map

Transitions to further mountain huts

Type
Name
Distance
Duration
Ascent
Descent
Mountain Hike
5.2 km
2:15 h
274 m
55 m
Show all transitions on the map

Community

 Comment
 Current condition
Publish
  Back to edit
Set point on map
(Click on Map)
or
Tip:
The point is movable directly on the map
Delete X
Edit
Cancel X
Edit
Change geometry on map
Videos
*Mandatory field
Publish
Please enter a title.
Please enter a description.

Comments and ratings (2)

Kai Kachel
2017-09-30
Ich muß sagen, der Eintrag von Alaska Baffin ist zwar bereits über 1 Jahr alt, aber er spricht mir nach meiner Erfahrung vom Sommer 2017 auch aus der Seele bzw. bestätigt meine Erfahrungen. Mein Fazit darüber hinaus: Das Beste an dieser Hütte ist, daß es nur 1,5 Stunden Gehzeit bergab das Roseggerhaus gibt, wo man augenscheinlich all das (und möglicherweise noch mehr) bekommt, was man hier NICHT erhält: - saubere Hütte ? - freundliches Personal ? - gutes Essen ? - Frühstück am Morgen und nicht erst vormittags ? - netter Hüttenwirt ? - gastfreundliche Übernachtung (unter der Woche) ? Wäre es bei mir Gewitter-bedingt nicht so spät am Abend sowie neblig mit Sichtweiten von ca. 15 Metern gewesen und ich hätte die Rosegger-Schutzhütte bereits gekannt, so wäre ich auch nach 8 Stunden Gehzeit wohl noch weiter gegangen.
Reviews

Alaska Baffin
2016-09-09
Zeitreise in die DDR der Siebzigerjahre Das Haus ist ein Erlebnis. Bei meiner Ankunft um 19:00 (Grüß Gott, sag ich laut, ich hab ein Zimmer bestellt) erklärt der ungläubig schauende Wirt nach längerer Überlegung: Zimmer 3, und geht. Ich warte, um eine lange Frageleine auszuwerfen. Wo ist das Zimmer 3, bitte? Kann ich duschen? Kann ich essen? Ich bekomme zum Duschen ein Jeton. Endlich nach 26 km in die Dusche! Das Wasser ist für 5 Sekunden warm - dann eiskalt. Und bleibt eiskalt. Kneippen nach einer überlangen Tour soll ja gut tun. Zum essen gibt es leider nur Fleisch und Fleisch in Variationen. Ich bestelle Pommes Frites. Meine Garmin Uhr lade ich einstweilen am Klo, denn in meinem Zimmer sind statt einer Steckdose nur Drähte (Der Strom kommt von der Seilbahn) . Der Wirt wird gesprächiger und meint: Wir sind ein Tagesbetrieb. Wir wollen keine Gäste die über Nacht hier bleiben. Das macht zu viel Mühe. Frühstück gibt es frühestens um halb Neun oder Neun. Wir wollen auch mal schlafen. Gut - ich hab es nicht so eilig. Die Preise sind nicht DDR. Ich habe für die Nacht mit kleinem Abendessen und Tee und Frühstück insgesamt 60 Euro bezahlt. Für das Auffüllen meiner Wasserflaschen hat der Wirt 1,50 Euro für den halben Liter Wasser berechnet. Ist die Vorschrift vom Alpenverein, meint er.
Reviews

Opening hours

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
open expected to open

Alois-Günther-Haus

Oliver Kotzinger
Stuhleck 4
8685 Steinhaus am Semmering
Phone +43 3853 300 Mobil +43 650 3710194

Holder

Österreichischer Alpenverein (ÖAV)

Avalanche conditions 

  • 8 Tours nearby
  • 5 Access trail to the ...
  • 1 Transitions to...
Back-country skiing · Rax-Schneeberg Group

Stuhleck-Kaltenbachgraben

Back-country skiing Unterwegs auf der Spitaler Alm Richtung Alois-Günther-Haus
2016-12-22
medium
7.1 km
3:30 h
1004 m
3 m
2
by Csaba Szépfalusi,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Stuhleck - Kaltenbachgraben

Back-country skiing Stuhleck-Kaltenbachgraben: Zwischen Waldgrenze und Gipfel, links der Schneeberg und rechts der Sonnwendstein
2012-12-03
medium
9.9 km
2:45 h
899 m
899 m
5
by Csaba Szépfalusi,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck vom Pfaffensattel

Back-country skiing Blick vom Kamm aufs Alois-Günther-Haus
2013-01-16
easy
4.9 km
2:30 h
456 m
456 m
1
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Auf das Stuhleck über den 5er Weg von Spital am Semering

Hiking trail Abzweigung: hier links
2013-11-06
medium
15.6 km
2:02 h
1089 m
1089 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck von Spital über das Karl-Lechner-Haus

Hiking trail Am Gipfel angelangt
2013-11-06
medium
5.7 km
2:30 h
887 m
11 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

02 Zentralalpenweg Ost, E09: Alois-Günther-Haus - Alpl

Hiking trail Windpark Pretul (30.05.2014)
2015-12-16
medium Stage 9
15.9 km
4:30 h
109 m
906 m
by Sebastian Beiglböck,  alpenvereinaktiv.com
Thematic Trail · Hochsteiermark

Auf den Spuren Peter Roseggers - Am Planetenweg

Thematic Trail Auch eine Rast muss sein
2010-08-12
difficult
15.9 km
6:00 h
967 m
967 m
1
by Günther Steininger,  Tourismusverband Joglland-Waldheimat
Mountain Hike · Hochsteiermark

Stuhlecktour

Mountain Hike
2012-09-20
medium
25.2 km
3:00 h
1000 m
1073 m
1
by TV Spital,  TRV Hochsteiermark
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Auf das Stuhleck über den 5er Weg von Spital am Semering

Hiking trail Abzweigung: hier links
2013-11-06
medium
15.6 km
2:02 h
1089 m
1089 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Hiking trail · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck von Spital über das Karl-Lechner-Haus

Hiking trail Am Gipfel angelangt
2013-11-06
medium
5.7 km
2:30 h
887 m
11 m
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Stuhleck von Rettenegg

Back-country skiing Stuhleck-Rettenegg: Unterwegs zum Gipfel nach dem Zaundurchgang
2012-12-03
medium
10.7 km
2:45 h
896 m
896 m
2
by Csaba Szépfalusi,  alpenvereinaktiv.com
Snowshoeing · PreAlps East of the Mur

Auf das Stuhleck mit Schneeschuhen

Snowshoeing Unterwegs auf der Forststraße
2012-12-13
easy
5.3 km
3:00 h
403 m
403 m
1
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Back-country skiing · PreAlps East of the Mur

Aufs Stuhleck vom Pfaffensattel

Back-country skiing Blick vom Kamm aufs Alois-Günther-Haus
2013-01-16
easy
4.9 km
2:30 h
456 m
456 m
1
by Harald Herzog,  alpenvereinaktiv.com
Mountain Hike · Hochsteiermark

Von der Pretul auf das Stuhleck

Mountain Hike Blick auf das Stuhleck
2011-10-13
medium
5.2 km
2:15 h
274 m
55 m
by TV Joglland-Waldheimat,  Tourismusverband Joglland-Waldheimat
  • 8 Tours nearby
  • 5 Access trail to the...
  • 1 Transitions to...