Start Conditions Zentralalpenweg 02 Bielerhöhe - Heidelbergerhütte
Share
Bookmark
Plan a route here
Current Conditions

Zentralalpenweg 02 Bielerhöhe - Heidelbergerhütte

Current Conditions · Silvretta
Responsible for this content
ÖAV Sektion Freistadt
Bei meiner Begehung im Juli 2018 war die Strecke weitgehend frei von Schneefeldern (die vorhandenen waren nur mäßig steil) und kein Madlenergletscher vorhanden, also keine Spaltengefahr. Der schwierigste Abschnitt dieser Etappe 36 ist die Getschnerscharte (2.839m), wo vor allem an der Ostseite der Weg zwar gut markiert, aber meist abgerutscht ist. Die angeführte Ausrüstungsliste (Steigeisenfeste Bergschuhe, Leichtsteigeisen, Pickel, Hüftgurt, Seil, Karabiner und Reepschnüre für die gängigen Gletschersicherungs- und Rettungstechniken) finde ich für diesen Abschnitt übertrieben, wichtig sind Stecken für die Getschnerscharte, es reichen gute Trekkingschuhe, eventuell Leichtsteigeisen. Powerbank war für diesen Abschnitt nicht nötig, sowohl Jamtalhütte als auch Heidelbergerhütte bieten ausreichend Smartphonelademöglichkeit. Der auf der Heidelbergerhütte angekündigte Aushang des Wetterberichtes war nicht da, der Handyempfang ist sehr schlecht, das WLAN kostet 10 Euro! Wegen der Sperre des Madlenerhauses ist es interessant, beim Abstieg von der Getschnerscharte auf etwa 2.480m den Umweg über die Wiesbadenerhütte zu machen (Tafel).
2018-07-25
  • Getschnerscharte von Westen Photo: Gerd Simon, CC BY-ND, ÖAV Sektion Freistadt

Weather Today

outdooractive.com User
Author
Gerd Simon
Updated: 2018-07-31

Community

 Comment
outdooractive.com User
Publish