Start Conditions Schlechter Firn am Hochgrat, Rindalphorn, Gündleskopf und Stuiben (1749 m)
Plan a route here

Schlechter Firn am Hochgrat, Rindalphorn, Gündleskopf und Stuiben (1749 m)

Current Conditions · Allgaeu Alps
Responsible for this content
DAV Sektion Landshut  Verified partner 

Das war heute eine großartige Überschreitung von der Hochgratbahn Talstation über zahlreiche Gipfel der Nagelfluhkette bis nach Immenstadt. Das Skigebiet hatte bis heute Revision, daher konnte man in Ruhe aufsteigen. Meine Überlegung war, dass es auf der Südseite guten Firn geben könnte. Allerdings waren die Abfahrten mal O, NO, SO und am Stuiben wieder NO. Der Firn ist noch zu spröde bzw. gibt oberflächig nach. NO war am besten fahrbar. Schlimm war die Südabfahrt bei der Gatteralpe (1500 m), weil die vielen alten Abfahrtsspuren im eisigen Schnee konserviert sind. Windexponierte Stellen an den Gipfeln sind durch die Sonneneinstrahlung bereits aper.

 

Die Zugverbindungen und der Bustransfer bis zur Talstation war einwandfrei. Ebenso die schnelle Rückfahrt von nur 3 Stunden. Den einzigen Skitourengeher, den ich heute getroffen habe, ist auch mit der Bahn angerereist, von Heilbronn.

December 22, 2021

Current Threats

Die Stecker bleiben oft stecken. Wenn man sie verliert, rutschen sie auch bei geringem Gefälle schnell weg.

Weather

Sonnig und warm
  • Viel Platz für die Ski im Zug nach München Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Blick vom Hochgrat in die Schweiz (Bildmitte: Säntis) Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Gleitschnee in der Ost-Abfahrt vom Hochgrat Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Gelchenwanger Kopf (1810 m) Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Blick Richtung Gündleskopf (1748 m) Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Rindalphorn: links vom Gipfel die Abfahrtsrinne Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Sederer Stuiben (1737 m); Im Hintergrund der Stuiben Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Blick zum teilweise aperen Stuiben Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • Bahnhof Immenstadt Photo: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Profile picture of Bernhard Agerer
Author
Bernhard Agerer 
Update: December 23, 2021

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others