Start Conditions Nordanstieg mit Abfahrt Frauenkar
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Current Conditions

Nordanstieg mit Abfahrt Frauenkar

Current Conditions · Ankogel Group
outdooractive.com User
Responsible for this content
Philip Taferner 
Aufstieg heute recht umständlich: Zuerst fälschlich einer Spur Richtung Braunalmwandkopf gefolgt (nicht zum Nachahmen empfohlen), dann nach einer Querung zur Straße zur Bachalm rauf eine weitere Entäuschung: Die Straße ist momentan fast bis zur Bachalm geräumt, z.T. ist der Asphalt freigelegt! Zudem wurde mitten auf der Straße eine Wildfütterung errichtet, d.h. als Tourengeher rennt man da fast zwangsweise durch. Im Gespräch mit einer Bewohnerin aus Großarl habe ich erfahren, dass die Platzierung mitten auf der Straße für sie komplett neu ist. Meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, wie das Zusammenspiel zwischen Jägerschaft/Wildschutz und Tourengehern gerade nicht funktionieren kann: Das temporäre Schutzgebiet ist auf keiner einzigen Karte verzeichnet, auch bei "Respektiere deine Grenzen" nicht zu finden. Informiert am Beginn der Straße zur Bachalm wird man auch nicht, erst weit oben steht man dann vor vollendeten Tatsachen. Nichtsdestotrotz dann bei der Abfahrt übers Frauenkar ausgezeichnete Pulverbedingungen, im oberen Bereich nur leicht windbehandelt. Der Gipfel recht recht abgeblasen. Südostseitig brauchts noch ein bisserl, bis da ordentlich was mitn Firn geht.
2019-02-16

Current Threats

Einiges an Gleitschneeaktivität, v.a. Richtung Frauenkar, allerdings nur kleine Lawinen.

Weather

Sehr sonnig mit für den Februar frühlingshaften Temperaturen.
  • Kurz nach der Wildfütterung im Talschluss Photo: Philip Taferner, Community
  • Photo: Philip Taferner, Community
  • Pulver bei der Einfahrt ins Frauenkar Photo: Philip Taferner, Community

Community

 Comment
outdooractive.com User
Publish