Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Sehr steile Auffahrt durch die Schlucht der "Öfen"

Question

Viehberg-Runde / Miesbodensee / Salzastausee

Details
February 02, 2021 · Community
Es ist zwar jetzt Winter und Skitouren - Zeit (daher habe ich auch den Link auf deine Tour Deneck gefunden), dennoch die Frage: Kann man am Salza Stausee wieder fahren ? Ich meine der Weg war wegen Steinschlaggefahr lange gesperrt ?

2 replies

Answered by Manfred Lindtner  · February 03, 2021 · alpenvereinaktiv.com
Hallo Paul, aufgrund der Gefahr von Steinschlag ist die Befahrung der Landesstraße 729 entlang vom Stausee im Pass Stein von km 27,3 bis 31,7 offiziell seit 2003 gesperrt und nur auf eigene Gefahr möglich. Dieser wunderschöne Abschnitt wird trotz offiziellen Sperren im Sommer täglich von vielen bewegungshungrigen Spaziergehern, Läufern, Radfahrern und Erholungssuchenden stark frequentiert. Das Begehen und Befahren wird zwar geduldet, aber es übernimmt Keiner die Haftung wenn etwas passiert. Soweit die Praxis. Vielleicht wäre in Zukunft eine Umwidmung der Landesstraße in einen "alpinen Weg" - mit Benützung auf eigene Gefahr" eine Möglichkeit, einen der schönsten Wege in der Region wieder allen Einheimischen und Gästen auch offiziell zur Verfügung stellen zu können. LG Manfred Lindtner
Answered by Paul Matt · February 03, 2021 · Community
Danke, ja das wäre eine gute Idee. Bin den Weg irgendwann in 2002 Mal im Zuge der MTB Alpen Tour gefahren. Diese gab es dazumal ja noch! L.G. Paul
Profile picture
Media
Select video

Recently uploaded

What's your answer?