Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Gipfelblick 01

Review

Hohe Kisten Rundtour über Pustertal und Kistenkar von Eschenlohe aus

Details
September 13, 2021 · Community
Wer die Tour wie vorgeschlagen geht, also Aufstieg über den Hahnbichelsteig und Pustertal sowie Abstieg über das Kistenkar, der tut sich keinen Gefallen. Das Kar ist bereits aufwärts, im oberen drittel, "unangenehm". Abwärts wird daraus ein "sehr unangenehm" und das auf über 100 Höhenmetern. Zumindest mir macht das keine Freude und ich empfehle deshalb gegen den Uhrzeigersinn zu gehen. Zum Hahnbichelsteig: Am Einstieg steht "Nicht bei Näse und Dunkelheit gehen, nur für geübte!". Dies steht dort, da sehr viele Baumwurzeln den Steig durchziehen und er auch teils Steil ins Tal abfällt. Es ist also eine hohe Rutschgefahr vorhanden. Einer hinter mir hatte seine Grödel angelegt obwohl es trocken war ... Diese Tour ist ähnlich auch im Rother Wanderführer "Isarwinkel" zu finden. Sie ist mit "schwarz" bewertet was im Vergleich mit den anderen, wesentlich leichteren, schwarzen Touren unstimmig ist. Gelegenheitswanderer sollten diese Wanderung auf die Hohe Kisten besser auslassen. Nach der SAC-Wanderskala würde ich T4+ vergeben.
When did you do this route? September 12, 2021

Profile picture
Media
Select video

Recently uploaded

What's your comment?