Abstieg über das Mathaisenkar, teilweise ungesichert

Question

Berg/- & Klettersteigtour durchs Wettersteingebirge Alpspitz Ferrata Mathaisenkar Höllentalklamm

Details

Peter Pan

August 02, 2021 · Community
Gibt es einen Grund warum der Klettersteig durchs Mathaisenkar meistens von oben nach unten beschrieben wird? Spricht etwas gegen die knieschonende Variante ihn bergauf zu laufen?

2 replies

Answered by Carsten Schulz  · August 02, 2021 · Community
Also ich habe die Tour bereits in beide Richtungen gemacht - ist ja mehr ein versicherter Steig als ein Klettersteig - und ist bergauf problemlos möglich.
Answered by Christine Kohn-Meier · August 03, 2021 · Community
Dem schließe ich mich an. Bin auch schon mehrmals in beide Richtungen gegangen. Ein bisschen spielt Jahreszeit/Wetter mit. Wann ist die stärkste Sonneinstrahlung (heiß), wann könnte es noch glatt sein (früh am morgen, nach einer kalten Nacht, Schneereste) z.B. - Ein weiteres Kriterium für die Richtung können die Fahrzeiten der Alpspitzbahn sein, falls man diese nutzen möchte.
Profile picture
My Media
Select video

Recently uploaded

What's your answer?