Über alpenvereinaktiv.com

alpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame Tourenportal von Deutscher Alpenverein (DAV), Österreichischer Alpenverein (ÖAV) und Alpenverein Südtirol (AVS). Es ist eine Informationsplattform für (Berg-)Touren und offen für alle, unabhängig ob eine Alpenvereinsmitgliedschaft besteht oder nicht. Der Fokus des Portals liegt auf Bergunternehmungen wie Wandern, Bergtouren, Hochtouren, Klettern, Mountainbiken, Skitouren und Schneeschuhwanderungen in den Ostalpen. Grundsätzlich können Touren weltweit eingegeben werden.

Die Tourenbeschreibungen kommen über zwei Kanäle in das Portal:

1) Über Eingaben der Portal-Gemeinschaft. Jede(r) kann der Community beitreten, eine einfache Registrierung über die Startseite genügt und schon können Tourenbeschreibungen ausgefüllt und veröffentlicht werden.  Mehr Informationen gibt es hier: Registrieren

2) Über AV-Sektionen. Jede Alpenvereinssektion kann selbst über einen speziellen Zugang Tourenbeschreibungen hochladen. Diese Tourenbeschreibungen kommen von geschulten und erfahrenen Sektionsmitgliedern und werden mit einem speziellen Gütesiegel (Wort-Bild-Marke von alpenvereinaktiv.com) gekennzeichnet. Interessierte Sektionen können sich an das Team von alpenvereinaktiv.com wenden.

Neben Tourenbeschreibungen gibt es auch „Aktuelle Bedingungen“. Diese können auch von der Community gepostet werden und geben in wenigen Worten und mit Bildern Auskunft über die derzeitigen Verhältnisse im Gelände. So können rasch die vorherrschenden Bedingungen erkundet werden.

alpenvereinaktiv.com Qualitätsstandards

Tourenbeschreibungen der Quelle alpenvereinaktiv.com entsprechen den Qualitätsstandards der Alpenvereine Südtirol (AVS), Deutschland (DAV) und Österreich (ÖAV). Touren-AutorInnen von alpenvereinaktiv („AV-AutorInnen“) sind aktive und risikobewusste BergsportlerInnen, die eine spezifische Autoren-Schulung absolviert haben, unter ihrem richtigen Namen (ehrenamtlich) publizieren und sich zu folgender Sorgfalts-Richtlinie verpflichten:

1. Ortskenntnis
    Die Tour wurde vom AV-Autor, der AV-Autorin selbst gegangen. Sie besitzen daher genaue Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten, insbesondere über Gefahrenstellen, Schwierigkeiten und Länge der Tour.

2. Wegverlauf
    Der Wegverlauf (GPS-Track) für Auf- und Abstieg ist vollständig und von hoher Genauigkeit. AV-AutorInnen entscheiden eigenständig, ob Wegverläufe mittels GPS aufgezeichnet oder im Content-Management-System am routingfähigen Wanderwegenetz erstellt werden.

3. Tourendaten
    Alle relevanten Datenfelder sind korrekt ausgefüllt, die Vorgaben des Redaktionshandbuchs (z.B. Schwierigkeiten) wurden eingehalten.

4. Bilder
    Zu jeder Tour gibt es mehrere aussagekräftige, hochauflösende (mind. 2000 Pixel breit) Bilder, die es dem Benutzer ermöglichen, den Charakter (Schwierigkeit, Geländemerkmale) einer Tour einzuschätzen und ihn über strategisch wichtige Punkte (Parkplatzsituation, Schlüsselstellen) informieren. Die Bilder sind mit einem Bildtext versehen.

5. Texte
    Bei den Beschreibungen bemühen sich die AV-AutorInnen um kurze, gut verständliche und sachbezogene Texte. Auf die breite Schilderung subjektiver Eindrücke, wie in Erlebnisberichten üblich, wird, zugunsten eines am praktischen Nutzen für den Leser orientierten Stils, weitgehend verzichtet.

6. Topo
    Für die Bergsportbereiche Klettersteig, Alpinklettern und Hochtour (sofern sinnvoll) werden die AV-AutorInnen bei der Herstellung eines Topos durch professionelle Illustratorinnen unterstützt.

7. Zielgruppe
    AV-AutorInnen richten ihre Tourenangaben und Sicherheitshinweise an den Fähigkeiten und Erwartungen eines „durchschnittlichen“ Aktiven aus. Im Verhältnis zu dieser gedachten Person sind auch die Schwierigkeitsbewertungen und Zeitangaben zu verstehen.

8. Naturverträglichkeit
    Touren der Quelle alpenvereinaktiv.com berücksichtigen die hohen Ansprüche der Alpenvereine hinsichtlich Natur- und Sozialverträglichkeit. AV-AutorInnen verzichten auf die Veröffentlichung von Touren, die Naturräume über Gebühr belasten. Lokale Gegebenheiten und Lenkungsmaßnahmen werden respektiert. Touren, welche diese Ansprüche nicht erfüllen, werden nach Rücksprache mit dem Autor abgeändert, angepasst oder ausblendet.

9. Legalität
    Die veröffentlichte Tourenbeschreibung steht im Bereich des dargestellten Wegverlaufs in keinem Widerspruch zu bestehenden Gesetzen oder Verordnungen.

10. Aktualisierung
    AV-AutorInnen prüfen regelmäßig die Kommentare, die zu ihren Touren eingegeben werden und bemühen sich um die Aktualität der Informationen. Ihnen bekannte Veränderungen von Gegebenheiten werden zeitnah in das Tourenportal übertragen.

München, Innsbruck, Bozen am 8. Jänner 2015