Start Touren Zwischen Alpenvorland und der Tiefebene

• Anstieg von Interneppo
    / Anstieg von Interneppo
    Foto: Dietmar Oberlerchner, ÖAV Sektion Radenthein
  • / Lago di Cavazzo mit Mt. Amariana und Mt. Simone (rechts)
  • / Tre Corni (Drei Nocken)
  • / Die Weite des Südens
    Foto: Dietmar Oberlerchner, ÖAV Sektion Radenthein
  • / Die Einsiedelei
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 12 10 8 6 4 2 km
Abwechslungsreicher und abenteuerlicher Aufstieg mit dem genussvollen Höhepunkt des Blickes in die oberitalienische Tiefebene um Udine.
12 km
Wanderung zwischen Taglimento und Lago die Cavazzo. Herrlicher Blick in die Täler und Berge ringsum.
Profilbild von Dietmar Oberlerchner
Dietmar Oberlerchner
Aktualisierung: 28.02.2016
1.049 m

keine

Bordano (234 m)
///breite.mündeten.deutete

Bordano

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz im "Schmetterlingsdorf" Bordano (236 m) gehen wir kurz entlang der Straße nach Interneppo, bis zur einer Linkskurve, an dessen Mauer eine Erinnerung an den "Giro Italia" aufgemalt ist. Dort rechts über einen Steig (Sentiero Entomologico) und später über die verlassenen Straße zur Abzweigung (300 m) nach Süden auf den Weg Nr. 837. Diesem folgen wir bergwärts. Über die Tre Corni (1048 m) erreichen wir auf anspruchsvollen Steigen den M. Palantavins (1049 m). Hinunter zu einem Sattel vor dem Mt. Brancot, den wir links umgehen. Es besteht die Möglichkeit in direkter Kammlinie auf den Mt. Brancot zu gehen bzw. diesen zu überschreiten und im Süden wieder auf den Wanderweg Nr. 837 zu gelangen. Im Bereich eines Sattels auf 847 m steigen wir nach Osten ab und gelangen nach endlosen Windungen in Braulins. Kurz oberhalb in Braulins kann die Kapelle S. Michele dei Pangan besucht werden. Klettergarten! Nach der Kapelle gehen wir kurz nach Norden und Steigen dann auf einem schmalen Steig zur Straße ab. Die Straße führt uns zurück nach Bordano bzw. zum Parkplatz. Alternativ kann ein 2. Auto in Bfraulins abgestellt werden, weil die Wanderung auf der Straße öde und langweilig ist.

Über die Autobahn Tarvisio - Udine A 23 - Abfahrt Carnia-Tolmezzo über die Staatsstraße 52 nach Carnia, dann Richtung Süden über Venzone und den Rio Tagliamento nach Pioverno und weiter nach Bordano.

Am westlichen Ortsende liegt ein Parkplatz.