Start Touren Zwieselbachtal: Winnbachseehütte - Schweinfurter Hütte auf der Sellrainer Hüttenrunde im Winter.
Schneeschuh Etappe

• / auf dem Zwieselbachjoch mit Blick nach Süden
    Foto: Bruno Kohl, alpenvereinaktiv.com
  • / der Weg hinunter zur Schweinfurter Hütte
  • / Der Wegweiser im Zwieselbachtal.
    Foto: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
    Foto: Robert Böhm, DAV Sektion Pforzheim
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 10 8 6 4 2 km Winnebachseehütte Putzach: Wegverzweigung … Zwieselbachtal Zwieselbachjoch Murmeltiere im Zwieselbachtal

Über das Zwieselbachjoch ins lange Zwieselbachtal. Schöner, aber langer Weg durch eine unberührte Naturlandschaft.

Der Tag beginnt viel versprechend. Von Hütte zu Hütte nur Sonne.

Die Landschaft hatte nur zwei Farben aufzubieten. Blauer Himmel und eine geschlossene weiße Schneedecke.

Die Sonne ließ die umliegenden Berggipfel erstrahlen. Das Morgenlicht hat immer wieder einen besonderen Charakter. Früh waren wir auf dem Weg zum Zwiselbacherjoch. Im Winnebachkar teilt sich der Weg und wir steigen langsam hinauf Richtung Letschhorn. Da die Sonne den Nordseite vom Zwiselbacher Weißkogl voll im Griff hatte , bevorzugten wir den Weg weiter östlich zum Breiten Grieskogl. Wir konnten einer Spur folgen und waren bald auf dem Zwiselbachjoch auf 2870 m angelangt.

Welch überwältigende Aussicht auf den Gänsekragen, Westlichen Seeblaskogl, den Bachfallenkopf und auf die Winnebach Seespitze. Bei aller Bewunderung der schönen Bergketten durften wir die Zeit nicht aus dem Auge lassen, denn der Weg hinunter zur Schweinfurter Hütte war noch lang. In dem breiten Talkessel des Zwieselbachtal machten wir uns auf den Weg. Vorbei an der Lastigspitz zur rechten und den Wänden des Gleirschfernerkogl ging es langsam abwärts. Nach einiger Zeit standen wir am Schneeloch. Sobald die Isselboden erreicht sind kann man die Schweinfurter Hütte sehen. Ein Platz auf der sonnengefluteten Terrasse ist immer eine schöne Belohnung.

Bruno Kohl
Aktualisierung: 27.01.2018

2021 m

Schweinfurter Hütte
Winnebachseehütte

Nur für erfahren Schneeschuhgeher machbar. Beachte den aktuellen Lawinenanlagebericht. Gehe eine Schneeschuhtour nie allein. Erkundige Dich immer vor den Aufstieg und vor dem Beginn einer Etappe beim Hüttenteam über die aktuellen Lage. Neuschnee und Sonneneinstrahlung erhöhen das Risiko erheblich.

Lawinenlage Bericht Tirol

Weiter Informationen und Tipps zur Sicherheit siehe.

Schneeschuhe, LVS, Sonde, Schaufel und Biwaksack ist Voraussetzung. Stöcke mit großen Tellern sinnvoll. Ein Mobiltelefon und GPS-Gerät dienen der Sicherheit.