30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zwergerltour: Runde um den Hackensee

Zwergerltour: Runde um den Hackensee

· 2 Bewertungen · Wanderung · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von  Thomas Danner
Thomas Danner
    Baum im Moorsee
    Foto: Thomas Danner, Community
m 720 710 700 690 680 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Kleine aber abwechslungsreiche Runde um einen Moorsee mit Bademöglichkeit.

Der abwechlungsreiche Weg rund um den Hackensee ist auch schon für den kleinsten Wandernachwuchs geeignet. Es geht zum Teil auf schmalen Pfaden über Wurzeln und umgestürzte Bäume die zu eine Balanciereinlage einladen.

Auch die Pfadfinderfähigkeiten sind gefordert, ohne dass jedoch die Gefahr besteht sich ernsthaft zu verlaufen. Das Wasser und die rund um den See angelegten Stege bieten weitere Abwechslung.

Im Sommer lädt der See zu einem kühlen Bad ein. Typisch für einen Moorsee gibt es allerdings keinen Strand, so dass er als Badesee eher für die größeren Kinder geeignet ist.

Auf den Stegen und dem Uferpfad ist beim Wandern mit Kleinkindern erhöhte Vorsicht geboten. Die Stege sind zum Teil schon etwas lückenhaft und krumm, tragen aber in der Regel noch gut. Trotzdem ist natürlich auch hier Vorsicht geboten.

///müde.juwelen.bittet

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bergab zum Hackensee. Dort zunächst links dem Fahrweg folgen.

Um am See zu bleiben dem Pfad in den Wlad folgen der bald rechts abzweigt. Jetzt sind etwas pfadfinderische Fähigkeiten gefordert. Zwischen Fahrweg und See kann man sich aber nicht richtig verlaufen.

Nach einem Linksknick (nach rechts kann man über eine abenteurliche kleine Brücke den Weg etwas abkürzen, wenn man sich traut) kommt man wieder auf die Fahrstrasse zurück und folgt dieser bis über eine Brücke über den Kirchseebach. Nach der Brücke rechts dem Feldwegen folgen und gleich wieder rechts am Bach entlang.

Wieder nach links am See entlang und jetzt imer dem Uferpfad über Wurzeln und vorbei an mehreren Badestegen folgen.

Bald nachdem man an zwei Hütten der Wasserwacht vorbeikommt gelangt man an den Ausfluss des Sees und an eine kleine Brücke. Über diese geht es zurück zur Fahrstrasse und den restlichen Weg auf dieser Zurück bis zum Auto.

Mit der Bayerischen Oberlandbahn oder S-Bahn München nach Holzkirchen. Mit dem Ortsbus nach Kleinhartpenning. Bis zum Parkplatz sind es dann noch ein paar hunder Meter.

Von der Autobahn A8, Ausfahrt Holzkirchen nach Holzkirchen. Dor auf die B13 Richtung Bad Tölz.

Im nächsten Ort (Großhartpenning) gegenüber der Kirche rechts abbiegen nach Kleinhartpenning. Geradeaus durch den Ort und bergab Richtung Hackensee.

Wanderparkplatz am Ender der öffentlichen Zufahrtsstrasse zum Hackensee.

///müde.juwelen.bittet

Evtl. Badesachen, Wechselkleidung für Kinder

Tobias D.
01.01.2021 · Community
Immer wieder eine traumhafte kleine Runde! Aktuell ist allerdings gerade sehr viel los und kaum ein Parkplatz zu finden, da neben ein paar Wandereren und Spaziergängern vor allem auch Schlittschuhläufer am See sind. Vermutlich gerade eine der ganz wenigen Möglichkeiten für (diesen) Sport...
Gemacht am 30.12.2020
Robert Wolujewicz
19.07.2020 · Community
a lot of mosquitoes, I have been eaten alive ;)