Start Touren Zweiter Sellaturm, Rechter Riß

Foto: Michael Verhoeven, DAV Sektion Duisburg
  • / Beim Abstieg
m 2700 2600 2500 2400 2300 2200 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km

Kurze schöne Kletterei in gutem Fels. In Kombination mit einer der Touren auf den Ersten Sellturm deutlich mehr Klettergenuss.

1. SL:  Den Block am Stand nach oben und in die Südwand nach rechts unschwierig ansteigen, nach ca. 20 Meter versteckt an einer Felswand ein BH, nun nach rechts queren und von links nach rechts in einr Rinne zum zementierten Standhaken (35m, II-III, 1 BH)

2. SL: Die nach rechts ansetzende Rampe hinauf, weiter zum Riss (Camelot 0,5 und 0,75), diesen immer weiter nach oben der Kante entgegen. Zum Schluss unter dem Dach nach rechts zum Kantenabsatz und Stand am Köpfl (30m, IV-, 3 SU)

3. SL: Kurz in die Südostwand, um wieder nach links zur Kante und diese immer an der Kante nach oben, zum zementierten Standhaken (30m, III, 3 SU)

4. SL: Weiter an der Kante hinauf, zunm Schluss unschwierig (I) nach links zum Gipfel (30m, III)

Profilbild von Oliver Knorre
Oliver Knorre
Aktualisierung: 18.09.2017
IV- leicht
Zweiter Sellaturm, 2598 m
Albergo Maria Flora, 2244 m
Zustieg
20 m, 0:10 h
Wandhöhe
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
nicht bekannt

Seit 2017 startet ein längst überfälliges Projekt, die Sellapassstraßen sind im Juli und August mittwochs von 09,00 bis 16.00 Uhr für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gesperrt. Die öffentlichen Busse fahren.

Übergang Erster zum Zweiten Sellaturm (2465 m)
///erfindungen.botanisch.zeitlich

Albergo Maria Flora

Wegbeschreibung

Zustieg:

Aufgrund der Kürze der Route wird der Zustieg ab dem Ersten Sellaturm beschrieben, da die meisten Kletterer zuvor eine der Touren auf den Ersten Sellauurm geklettert sind. Ansonsten über den Normalweg auf den Ersten Sellturm.

Vom Übergang zwischen dem Ersten und Zweiten Sellaturm die deutlich sichtbare Rinne für ca. 40 Meter hinauf (I-II). Der Stand findet sich an einer Sanduhr an einem größeren Block.

Abstieg:

Der Abstieg ist gleichzeitig der Normalweg auf den Zweiten Sellaturm . Vom Gipfel kurz nach Süden einen Meter absteigen und links um den Block herum. Nun nach Nord 5 Meter in eine Rinne zum Abseilring abklettern (II). Jetzt 15 Meter abseilen nach Nordosten abseilen oder im 3. Grad nach abklettern. An dem Sattel nun den Steigspuren nach Südosten folgen. (Ab hier auch alternativer Abstieg möglich, siehe Abstieg Piz Ciavazes, Vinatzer-Führe). Man gelangt auf eine Wiese und nimmt den Abzweig nach rechts (geradeaus gelangt man auf das Gamsband) nun geht es in Serpentinen weiter südostseitig hinunter. Es gibt eine Stelle an der kann man links und rechts herunter. Hier die Beschreibung nach rechts den Steinmännern folgen, es kommt eine Abseilstelle für 15 Meter, die aber auch zügig im II Grad abgeklettert werden kann. Nach ca. 20 Metern erreicht man an einem Köpfl eine weitere Abseilstelle, hier 20 Meter abseilen und den Weg nach rechts, Richtung Westen, über Wiesen unterhalb des Ersten Sellaturm zum Albergo Maria Flora folgen, insgesamt 1,5 Stunden.

Von Wolkenstein oder Canazei die einzige Passstraße hinauf zum Sellajoch.

kostenloses Parken am Albergo Maria Flora (Stand 09/2017)

///erfindungen.botanisch.zeitlich

Klettern in Gröden, Dolomiten, Die schönsten Routen in den Dolomiten, von Mauro Bernardi, Athesia Verlag, Band 1

AVF Sella - Langkofel extrem, von Richard Goedeke, Bergverleg Rother

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.: 07, Alta Badia, Arabba-Marmolada, Tabacco Verlag

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.: 05, Val Gardena, Gröden Alpe di Siusi, Seiseralm, Tabacco Verlag

NAA und Camelots

3,0
Markwin Pieters
17.10.2017 · Community
Bolts at the summit are removed.
dinsdag 17 oktober 2017 10:13:04 p.m.
Foto: Markwin Pieters, Community

IV- leicht
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Wand Grat Abseilpiste Abstieg zu Fuß