30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zwei-Seen-Tour
Radfahrenempfohlene Tour

Zwei-Seen-Tour

Radfahren · Ostseeküste Schleswig-Holstein
LogoTouristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Der Südensee bei Sörup
    / Der Südensee bei Sörup
    Foto: Marianne Budach, Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
Diese beschauliche Rundtour durch die Region Angeln führt Sie an zwei bezaubernden Seen vorbei.
Sie kommen durch Sörup, Winderatt, Ausacker und Satrup. Die Radtour führt am Südensee vorbei rund um den Winderatter See mit Besichtigung des Apfelmuseums in Winderatt und des Ziegenkäsebetriebes Jahnke.

Südensee westlich von Sörup
Profilbild von Marianne Budach
Marianne Budach
Aktualisierung: 12.04.2021

Passen Sie beim Überqueren der Straßen auf sich auf und gefährden niemanden.

www.gruenes-binnenland.de; Touristinformationen in Sörup und Tarp

Bahnhof Sörup (45 m)
///eiskalt.erprobt.freudige

Bahnhof Sörup

Wegbeschreibung

In Sörup starten Sie am Bahnhof und der dortigen Touristinformation. In Richtung Osten folgen Sie der Schulstraße bis ins Dorf Flatzby. Fahren Sie auf "Zur Grauburg" in Richtung Winderatt. Hier können Sie entweder einen Abstecher zum Winderatter See machen oder die Rundtour weiterführen. Für Letzteres folgen Sie "Winderatt" in Richtung Ausacker. Dort folgen Sie der L268 / Holnisser Landstraße in Richtung Ausackerholz bis zum Kreisel. Geradeaus weiter auf der L268 bis nach Satrup folgen. Hier wechseln Sie auf die L22 / Söruper Straße bis nach Bondebrück. Dort links auf die See-Ender-Straße abbiegen und kurz danach der Gammelbygaarder Allee nach Sörup folgen. So gelangen Sie schlussendlich wieder zurück an Ihren Ausgangspunkt.

Sörup ist stündlich erreichbar mit dem RE72 Kiel - Flensburg (beide Umsteigemöglichkeit zum Fernverkehr).

Am besten über die A7 bis Ausfahrt 4 (Tarp) und den Schildern in Richtung Sörup folgen.

kostenfreier Schotterplatz am Bahnhof, gegenüber Penny

///eiskalt.erprobt.freudige

Wie überall in Schleswig-Holstein kann das Wetter sehr plötzlich umschwingen, besonders in Küstennähe. Daher empfehlen wir wind- und regendichte Kleidung. Um im Sommer der erbarmungslosen Sonne zu entgehen, am besten auch eine Kopfbedeckung mitnehmen.