Start Touren Zustieg zum Haus Eisensteinhöhle von Winzendorf

Foto: Wiener Alpen, Christian Kremsl
    Foto: Sektion Wiener Neustadt
m 500 400 300 5 4 3 2 1 km Winzendorf - Muthmannsdorf Haus Eisenstein
Vom Bahnhof Winzendorf wandert man auf einem blau markierten Wanderweg durch den Wald bis zum Geotop Engelberg hinauf und weiter in Richtung Norden, bis man auf einen gelb markierten Wanderweg trifft. Auf diesem geht es abschließend bis zum Haus Eisensteinhöhle hinunter, das in den Gutensteiner Alpen im Bezirk Wiener Neustadt direkt an der Eisensteinhöhle gelegen ist und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer mit Kindern darstellt.
Engelsberg, 526 m
Winzendorf, 328 m

Haus Eisenstein

Winzendorf Bahnhof (332 m)
///wärter.schwämme.gedanke

Haus Eisensteinhöhle (407 m)

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Winzendorf geht es über den Bahnhofsplatz in Richtung Norden zur Ortsdurchfahrt, man überquert die Bahnschienen und biegt gleich danach rechterhand in die "Winzerstraße" ab. Auf dieser wandert man ein kurzes Stück entlang, bis man kurz hinter den Tennisplätzen nach links abzweigt und an den Häusern vorbei in Richtung Waldrand geht. Hier hält man sich rechts und trifft auf einen blau markierten Wanderweg, auf dem man durch den Wald zum Geotop Engelsberg und weiter bis zum Engelsberg aufsteigt. Jetzt geht der Wanderweg in einen Fahrweg über, auf dem man ein kurzes Stück entlang wandert, bis rechterhand wieder der blau markierte Wanderweg abzweigt, dem man bis zu einer Weggabelung folgt. Hier orientiert man sich nach links und wandert in nördliche Richtung, hält sich bei der nächsten Wegverzweigung wieder rechts und trifft schlussendlich auf den gelb markierten Wandweg. Auf diesem wandert man abschließend in südöstliche Richtung hinunter bis zur Eisensteinhöhle und zum Eisensteinhaus.

Mit der Bahn oder mit dem Bus bis zum Bahnhof Wiener Neustadt. Von hier weiter mit dem Bus Linie 7845 bis nach Winzendorf (Haltestelle "Winzendorf b.Wr.Neustadt Bahnhst (Bahnhofsplatz)").

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB.

Von der A2 die Ausfahrt "Wiener Neustadt-West" (44) nehmen und weiter auf der B26 in westliche Richtung bis nach Weikersdorf am Steinfelde. Hier nach rechts auf die L87 abbiegen und dem Straßenverlauf bis nach Winzendorf folgen.

///wärter.schwämme.gedanke

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights