Start Touren Zustieg Wasseralm über Röthsteig

• Die Fischunkelalm.
    / Die Fischunkelalm.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Die Wasseralm inmitten der Berchtesgadener Alpen.
    / Die Wasseralm inmitten der Berchtesgadener Alpen.
    Foto: von Rup (selbst fotografiert) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], de.wikipedia.org
Karte / Zustieg Wasseralm über Röthsteig
900 1200 1500 1800 m km 1 2 3 4 5 6

Schon der Auftakt mit der Fahrt über den Königssee zum Ausgangspunkt Schiffhaltestelle Salet ist ein landschaftliches Schmankerl.

Und auch die Tour bietet mit dem tollen Röthfall am Talschluss und dem idyllischen Bergkessel "In der Röth" großes Bergkino. Allerdings ist der Anstieg über den Röthsteig sehr steil, schmal und teils auch ausgesetzt.

Um nicht lange warten zu müssen, sollte man an Wochenenden möglichst früh an der Schiffanlegestelle Schönau ankommen.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 25.10.2018

Für den Röthsteig sind eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unerlässlich!

Normale Bergwanderausrüstung

Schiffhaltestelle Salet (603 m)

Wasseralm

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt mit einer gemütlichen Schifffahrt von Königssee über St. Bartholomä zur Anlegestelle Salet. Von dort folgt man dem breiten Uferweg, geht an der Einkehrmöglichkeit Salet Alm vorbei und weiter in südöstliche Richtung auf den Talschluss zu. Bei einer Wegabzweigung geht es weiter geradeaus. Es geht leicht ansteigend in den Wald hinein, in dem man bald den Obersee erreicht. Hier wendet man sich nach rechts und folgt dem Ufer weiter nach Südosten. Einmal geht es steiler über Stufen bergauf und dann wieder absteigend zum Südende des Oberssee wo die wunderschöne Fischunkel Alm liegt.  Man geht direkt vor der Alm nach rechts und die Almweiden bergauf. Weiter ansteigend geht es ohne jeglichen Orientierungsprobleme durch den Wald. Sobald man diesen wieder verlässt wird das Gelände flach und man hat einen wunderschönen Ausblick auf das zu Tal stürzende Wasser des Röthbaches.

Weiter in Südostrichtung Wandern wird das Gelände bald steiler und man gelangt zu einer Gabelung, wo nach links der leichtere ber weitere Anstieg über den Landtalsteig möglich ist.

Wir halten uns hingegen rechts und folgen somit dem anspruchsvolleren Röthsteig, der teils sehr schmal in vielen kleinen Kehren den steilen Talschluss hinauf führt.

Shließlich erreict man eine Geländekante, hinter der es deutlich flacher wird. Teils im lichten, teils im dichten Bergwald geht es nun weiter nach Südwesten, bis man die große Lichtung erreicht, auf der sich die Wasseralm befindet.

Mit Umsteigen in Freilassing nach Berchtesgaden und mit lokalem Bus zur Schiffanlegestelle am Königssee.

Auf der A 8 Bis Ausfahrt Bad Reichenhall und weiter auf der B20 über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden. Von dort der Beschilderung folgend zum Großparkplatz (gebührenpflichtig) am Königssee

Großparkplatz nördlich der Schiffanlegestelle.