Start Touren Zustieg von Wildalpen zur Sonnschienhütte

/ Die Landschaft rund um die Sonnschienhütte
Karte / Zustieg von Wildalpen zur Sonnschienhütte
900 1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 Sonnschienhütte

Einer der längeren Zustiege zur Sonnschienhütte in der Hochschwabgruppe. Dieser Zustieg bietet sogar die Möglichkeit noch einen Gipfel mitzunehmen.

13 km

Die Tour beginnt am interessanten Museum HochQuellenWasser. Das Museum lehrt über die Geschichte der Wiener Wasserwerke und der Kläfferquelle, einer der größten Trinkwasserquellen Europas. Anfangs wandert man über kurze Straßenabschnitte und über schöne Waldwege. Beim Schafhalssattel verlässt man den dichten Wald und wandert über das sonnige Hochplateau zur Sonnschienhütte. Beim Spitzkogel ca. 45 Minuten vor der Sonnscheinhütte hat man die Möglichkeit einen Abstecher auf den Kleinen Ebenstein zu machen (ca. 30 Minuten einfach) oder sogar auf den Großen Ebenstein (ca. 60 Minuten einfach).

Ein Besuch des Museum HochQuellenWasser ist lohnenswert für Groß und Klein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Höhenlage
1701 m
602 m

Sonnschienhütte

Normale Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, wetterfester Kleidung und Erste-Hilfe-Set. Außerdem Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Wechselkleidung, Bargeld...

Museum HochQuellenWasser Wildalpen (602 hm)

Sonnschienhütte

Wegbeschreibung

Von Wildalpen (ca. 600m) folgt man hinter dem Musem dem Wanderweg "Siebenseenrunde" nach Winterhöh, vorbei an der Waldsauna. Dort folgt man der asphaltierten Straße zum Hartlsee. In der ersten Kurve hat man die Möglichkeit über den Seesteig zum See zu wandern. Auf diesem Weg legt man ein paar Meter mehr zurück, aber dafür wandert man auch nicht auf asphalt. Vom See geht es nochmal ein Stück auf der asphaltierten Straße weiter, dann auf einem Wanderweg zum Antoniekreuz (ca. 890m). Man folgt weiter dem Steig und trifft bei ca. 1193m auf eine Wegkreuzung an der man nach halb rechts in Richtung Schafhalssattel und Sonnschienhütte geht. Auf dem Weg wandert man auf Ebenstein und Schaufelwand zu und dann unterhalb der schroffen Wände vorbei. An der Weggabelung Im Schafhalssattel (1557m) hält man sich links und wandert zwischen Spitzkogel 1743m) und Kleinem Ebenstein (1943m) hindurch. Hier ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht, nun geht es nurmehr bergab. Für Ambitonierte und Konditionsstarke gibt es hier die Möglichkeit zum Ebenstein abzubiegen und vor dem Weg bergab noch ein paar Höhenmeter mehr dranzuhängen. Der Weiterweg zur Hütte führt vorbei am Sonnschienbründl und geradewegs zur Sonnschienhütte (1526m).

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist leider nur umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mit der Bahn nach Weißenbach-St. Gallen, von dort mit dem Bus über Admont zur Haltestelle Kirchenlandl Landbrücke. Von dort mit dem Sammeltaxi bis zum Halt Wildalpen Kollerbrücke.

Ruftaxi:  Tel.+43 3637 212 oder +43 676 5870031

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at

Von Norden kommend auf A1 bis zur Ausfahrt Ybbs/ Wieselburg, weiter auf B25 bis Erhalden, dort nach links abbiegen auf B24 und der Straße bis zum Museum hinter Wildalpen folgen.

Von Westen kommend auf A9 bis zur Ausfahrt Ardning/ Admont, weiter auf B146 durch den Nationalpark Gesäuse, auf der anderen Seite nach links auf B115 abbiegen, dann nach rechts auf B25 abbiegen, dann rechts abbiegen auf B24 und bis zum Museum hinter Wildalpen folgen.

Parkplatz beim Museum in Wildalpen.