Start Touren Zustieg von Wiesen/St. Lorenzen zum Hochweißsteinhaus

• Hochweißsteinhaus 2010
    / Hochweißsteinhaus 2010
    Foto: Alpenverein Austria
  • / Weißsteinspitzen, am linken Bildrand ist ein Teil des Hochalps, am rechten die Torkarspitze zu sehen
    Foto: Harald Herzog, ÖAV Alpenverein Edelweiss
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 8 6 4 2 km Hochweißsteinhaus
Aus dem Lesachtal wandert man auf der Straße durch das Frohntal, vorbei an der Ingridalm bis zum Hochweißsteinhaus, das am Karnischen Höhenweg (KHW 403) gelegen ist. Der Weg und die Orientierung sind durchgehend unschwierig.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
Der Ausgangspunkt des Zustiegs ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, aber man wandert anfangs auf Asphalt und später auf einer Schotterstraße. Die umliegende Landschaft ist dennoch sehr schön und der Anstieg aus dem Tal hinauf zur Hütte ist recht abwechslungsreich. Bei der Übernachtungsplanung sollte beachtet werden, dass das Hochweißsteinhaus ein Stützpunkt entlang des Karnischen Höhenweges ist. Der Höhenweg ist sehr beliebt und dementsprechend stark frequentiert.

Man kann mit dem Mountainbike oder dem Auto bis kurz unterhalb der Ingridalm fahren.
Hochweißsteinhaus, 1.868 m
Frohnbrücke/Gail, 1.035 m

Hochweißsteinhaus

Weitere Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: www.oebb.at

www.karnischer-hoehenweg.at

Wiesen/St. Lorenzen im Lesachtal (1.104 m)
///piepen.gehörendes.prost

Hochweißsteinhaus

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle im Weiler Wiesen geht man ein paar Schritte Richtung Osten, bzw. in Richtung der Ortschaft St. Lorenzen und biegt vor der Radegundbrücke rechts ab. Über die Gemeindestraße (Asphalt) geht es zunächst in die Gailschlucht, nach der Überquerung der Gail führt die Straße leicht bergauf. Nach einer knappen halben Stunde Gehzeit tritt der Weg aus dem dichten Wald hervor und nun geht es über offene Weideflächen weiter ins Frohntal hinein. Nach gut einer Stunde Gehzeit erreicht man eine Haarnadelkurve, hier endet der Asphalt und fortan geht es über eine Almstraße (sie wurde im Zuge des ersten Weltkrieges errichtet) taleinwärts. Der Almweg verläuft parallel zum Frohnbach, dessen Rauschen man stets angenehm in den Ohren hat. Kurz vor der Ingridhütte (1646m) passiert man einen Parkplatz, bis hier ist es erlaubt mit dem Auto zu fahren. Man kann natürlich auch mit dem Mountainbike bis zu diesem Parkplatz fahren. Kurz hinter dem Parkplatz erreicht man die weitläufigen Wiesen der Frohnalm. Nach der Ingridalm folgt man dem Fahrweg noch ein kurzes Stück weiter und biegt nach der ersten Bachquerung (im Sommer ist der Bachverlauf meist ausgetrocknet) nach links auf einen Steig ab. Man kann das Hochweißsteinhaus bereits erkennen, aber erst muss noch ein etwas steilerer Anstieg bewältigt werden, bis man schließlich das Tagesziel erreicht hat.

Von Kötschach-Mauthen mit dem nächsten Bus nach St. Lorenzen im Lesachtal | Haltestelle St.Lorenzen im Lesachstal/Bildungszentrum (von hier erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung in 5 min Gehzeit).

Von Westen von Sillian mit dem Bus nach St. Lorenzen im Lesachtal | Bushaltestelle Wiesen bei St. Lorenzen/Les.

Von Kötschach-Mauthen über die B111 in westlicher Richtung bis zur Ortschaft St. Lorenzen/Les. und weiter bis zum Weiler Wiesen, von Lienz/Osttirol biegt man in Tassenbach Richtung Obertilliach/Maria Luggau ab und folgt dem Straßenverlauf bis man kurz vor St. Lorenzen/Les. den Weiler Wiesen erreicht.

Im Weiler Wiesen sind nur wenige Parkplätze entlang der Straße verfügbar, alternativ findet man beim Bildungszentrum in St. Lorenzen/Les. ausreichend Parkplätze. Fährt man mit dem eigenen Fahrzeug ins Frohntal, um die Wanderung zu verkürze, so stehen hier ein Parkplatz unterhalb der Ingridalm und einer etwas weiter talauswärts zur Verfügung.

///piepen.gehörendes.prost

Tabacco Nr. 072, Lienzer Dolomiten, Lesachtal - Obertilliach, 1:25.000

Eine normale Wanderausrüstung und gutes Schuhwerk sind ausreichend.

Status
geschlossen
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B