Start Touren Zustieg von Vorderstoder zur Zellerhütte

Foto: Sektion TK Windischgarsten, ÖAV-Hüttenfinder
  • / Zellerhütte
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 5 4 3 2 1 km Zellerhütte
Eine schöne Wanderung die anfangs über Wiesen führt und später durch Bergwald an den östlichen Ausläufern des Toten Gebirges.
Die etwas längere Variante zum Zustieg vom Schafferteich. Der große Vorteil: Man startet direkt in Vorderstoder und kann den Ausgangspunkt per Bus erreichen. Entlang des gut markierten Wanderwegs 201 wandert man vorbei am Schafferteich, meist mit angenehmer Steigung. Auf dem letzten Stück zur Hütte sind einge steile Serpentinen zu bewältigen, der Weg ist dabei aber nie ausgesetzt.
Zellerhütte, 1.575 m

Zellerhütte

Die Zustiegsbeschreibung vom Schafferteich zur Zellerhütte findet man hier.

Vorderstoder (804 m)
33T 441936 5284683
///tannenbaum.ehrlich.abflüge

Zellerhütte

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle folgt man dem Weg 201 über Wiesen zum Schafferhof (817m). Von dort folgt man der Straße durch ein Waldstück zum Parkplatz (874m) nahe dem Schafferteich, dem Ausgangspunkt der kürzeren Zustiegsvariante. Man folgt der Straße ein kurzes Stück nach Osten zu einem Hof, biegt nach rechts ab und geht auf der Straße bis zu einem weiteren Hof. Vor dem Hof biegt man nach links auf einen Wanderweg ab der in einem Rechtsbogen in den Wald führt. Man folgt dem Weg, ein kurzes Stück auch einer Forststraße bis zur Materialseilbahn der Zellerhütte unter der man hindurch geht (ca. 1150m). Der Weg wird nun steiler und führt auf dem letzten Stück in Serpentinen bergauf zur Zellerhütte (1575m).

Mit der Bahn von Linz nach Windischgarsten und vom Bahnhofsvorplatz mit dem Bus weiter nach Vorderstoder Haltestelle Steinerwirt.

Auf der A9 von Norden kommend bis Hinterstoder und nach der Ausfahrt auf der B138 nach Pießling. vor der Brücke nach rechts nach Vorderstoder abbiegen.

Von Süden kommend auf der A9 bis zur Ausfahrt 48-Roßleithen, weiter auf der B138 nach Pießling, nach der Brücke nach links nach Vorderstoder abbiegen.

Parkmöglichkeiten in Vorderstoder oder am Schafferteich.

33T 441936 5284683
///tannenbaum.ehrlich.abflüge

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.