Start Touren Zustieg von Türnitz auf die Türnitzer Hütte

Zustieg von Türnitz auf die Türnitzer Hütte

Wanderung · Türnitzer Alpen
ÖAV Alpenverein Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Türnitzer Hütte im Herbst 2015 (Südfront)
    / Türnitzer Hütte im Herbst 2015 (Südfront)
    Foto: Karl Bruckner, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • / Türnitzer Hütte - Luftaufnahme
    Foto: Franz TRAPP, Alpenvereinshütten des OeAV
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 7 6 5 4 3 2 1 km
Auf dem Türnitzer Höger thronend bietet die Hütte ein tolles Panorama und besticht außerdem durch seinen rustikalen Charme. Der Zustieg von Türnitz ist eine schöne Kammwanderung mit moderater Länge.
Aus dem Ortszentrum von Türnitz wandert man durch dichten Bergwald mit moderater Steigung zum Geierstein und folgt dann dem Bergrücken des Türnitzer Höger bis zur Hütte die auf einer Lichtung gelegen ist.
Türnitz, 455 m

Türnitz (466 m)
///trug.pacht.weich

Türnitzer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte startet man in östlicher Richtung, wandert am alten Bahnhof vorbei und biegt hinter dem Sportplatz nach rechts in den Scharbachgraben ab. Man folgt der Forststraße in den Wald hinein bis zur Kapelle Waldandacht. Ab hier geht es nun allmählich bergauf. Man folgt dem schönen Waldweg (Weg Nummer 35; Richtung Türnitzer Hütte) auf den Geierstein (885m).  Ab hier beginnt der schönste Teil der Wanderung. Entlang des Kamms wandert man gemächlich bergauf und kann dabei den Blick über die Umliegende Landschaft schweifen lassen. Der Blick reicht dabei bis zum Schneeberg, Rax und Hochschwab. Am Gipfel des Höger (1372m) ist dann die Hütte erreicht.

Mit der Bahn nach St. Pölten oder nach Lilienfeld und von dort mit dem Bus nach Türniz Ortsmitte.

Von Norden kommend über die A1 nach St. Pölten, weiter auf der B20 über Wilhelmsburg nach Türnitz.

Von Osten kommend der A12 bis zur Ausfahrt Mayerling folgen, dann auf der B11 bis Nöstach. Dann nach Altenmarkt an der Triesting und dort auf die B18, der man dann bis Traisen folgt. Dort auf die B20 bis nach Türnitz.

Von Süden kommend über Graz nach Bruck an der Mur. Dort auf die S6 bis zur Ausfahrt St. Marein und der L123 bis Turnau folgen. Weiter nach Au bei Turnau und dort auf B20 der man bis nach Türnitz folgt.

Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte von Türniz oder beim alten Bahnhof in der nähe des Sommerbads.

///trug.pacht.weich

Normale Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Gipfel-Tour Von A nach B