Start Touren Zustieg von Stanz zur Leopoled-Wittmaier-Hütte

Wanderung · Randgebirge östlich der Mur
ÖAV Sektion Wartberg Verifizierter Partner
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 6 5 4 3 2 1 km Leopold-Wittmaier-Hütte
Von der Bushaltestellte schnurstracks auf die Stanglalpe. eine kurze Wanderung über mäßig steile Wege in schöner Landschaft.
Im Ort folgt man anfangs der Beschilderung des Sonnenweges, einem Themenweg der der Bedeutung der Sonne gewidmet ist. Auf dem Sonnberg biegt man vom Themenweg ab und wandert weiter an Wiesen vorbei und durch Waldstücke zum Gasthof Stanglalm. Man folgt durchgehend dem Wanderweg, der mehrmals die Forsttraße kreuzt. Von der Alm ist es nurmehr ein kurzes Stück auf den Gipfel der Stanglalpe und zur Leopold-Wittmaier-Hütte.
Bushaltestelle Stanz, 648 m

Leopold-Wittmaier-Hütte
Berggasthof Stanglalm

Stanz Bushaltestelle Gemeindeamt (648 m)
///faust.durchgesetzt.nachtwächter

Leopold-Wittmaier-Hütte

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle startet man nach Norden und folgt den Beschilderungen (Sonnenweg; Stanglalm) entlang der Straße auf den Sonnberg. Dort verlässt man die asphalitierte Straße und folgt dem Fahrweg nach rechts (Richtung Stanglalm). In der großen Kurve (Höhe ca. 900m), kurz vor einem Hof verlässt man den Fahrweg nach links und folgt dem Wanderweg in den Wald. Kurz darauf überquert man eine Wiese und eine Zufahrtsstraße und taucht dann wieder in den Bergwald ein, den man nun bis kurz vor dem Gasthof Stanglalm nicht mehr verlässt. Man kreuzt mehrere male die Forststraße und geht die letzten Meter zur Alm auf der Forststraße. Von der Stanglalm (1470m) folgt man der Forststraße nach Nordwesten und biegt nach ca. 10 Minuten nach links ab und erreicht nach weiteren 5-10 Minuten die Leopold-Wittmaier-Hütte (1464m).

Mit der Bahn bis Kindberg und von dort mit dem Bus nach Stanz (Haltestelle Gemeindeamt).

Von Wien auf der A2 bis zur Ausfahrt Bruck an der Mur / Neunkirchen, dann der S6 bis zur Ausfahrt Kindbergdörfl folgen, der Beschilderung bis Stanz folgen.

Von Westen auf der A9 bis Leoben, auf der S6 bis zur Ausfahrt Kindbergdörfl, dann weiter bis Stanz.

An der Feuerwehr (gegenüber des Malburg Teichs) und dem Fußballplatz vorbei. Auf der rechten Seite ist ein großer Parkplatz.

///faust.durchgesetzt.nachtwächter

Standardmäßige Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.

Grundausrüstung für Wanderungen

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Gipfel-Tour Von A nach B