Start Touren Zustieg von Stainach über die Leistenalm zur Spechtenseehütte

• / Spechtenseehütte
    Foto: Sektion Stainach, ÖAV-Hüttenfinder
m 1400 1200 1000 800 600 5 4 3 2 1 km Spechtenseehütte

Leichte Wanderung über Almwiesen und durch Bergwald zur gemütlichen Spechtenseehütte.

6 km

Der kurze Zustieg und die gemütlichen Wege machen die Wanderung zu einer guten Langschläfer Tour. Wenn die Sonne dann mittags hoch am Himmel steht kann man sich im Spechtensee erfrischen. Der Naturbadesee mit Moorwasser liegt unweit der Hütte und nach einem erfrischenden Bad kann man sich mit kulinarischen Köstlichkeiten der Hüttenküche verwöhnen lassen.

Leistensattel, 1255 m
Stainach, 661 m

Spechtenseehütte

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.

Stainach (660 m)

Spechtenseehütte

Wegbeschreibung

Vom Hauptplatz (661m) in Stainach folgt man der Mühlgasse in Richtung Schloss Sonnhof und biegt nach links auf den Leistenweg ab. Man folgt dem Weg durch den Wald zur Leistenalm (1056m), wandert auf dem Fahrweg bis zur Gabelung. Dort geht man nach rechts, die Forststraße geht bald in einen Weg über dem man zum Leistensattel (ca. 1255m) folgt. Hier trifft man wieder auf eine Fortstraße, aber man folgt dem Wanderweg nach links bergab. Man überquert eine Forststraße und  trifft danach auf einen weiteren Wanderweg dem man folgt. An der folgenden Weggabelung kann man entweder nach rechts direkt weiter zur Spechtenseehütte (1045m) gehen, oder nach links und noch den malerischen See umrunden. Am gegenüberliegenden Nordufer des Moorsees ist ein Hölzerner Badesteg von dem man am besten ins Wasser kommt.

Mit der Bahn nach Stainach-Irdning. Vom Bahnhof mit dem Bus (ca. 2 Fahrminunten) zum Hauptplatz, oder die knapp 700m zu Fuß zum Hauptplatz.

Über die A9 kommend nach Liezen und der B320 nach Stainach.

Von Westen kommend auf der A10 nach Altenmarkt, dann der B320 bis nach Stainach folgen.

Diverse Parkmöglichkeiten in Stainach.

6 km
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich