30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg von St. Oswald auf die Braunberghütte

Zustieg von St. Oswald auf die Braunberghütte

Wanderung · Mühlviertler Hochland
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt neben P9
    Foto: Emanuel Reisinger, ÖAV Sektion Linz
m 1000 900 800 700 600 500 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Braunberg-Hütte Parkplatz (P9) St. Oswald/Freistadt
Der kürzeste Zustieg auf die Braunberghütte.
Vom Ortszentrum führt die leichte Wanderung über Wiesen und durch Wälder auf markierten Wegen hinauf zur Braunberghütte im Mühlfelder Kernland.
Braunberghütte, 902 m

33U 469452 5371913
///reich.wundern.nachweisen

Braunberghütte

Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche in St. Oswald geht es auf rot markiertem Wanderweg (Nr. O6) in südliche Richtung über die Feistritzbrücke zur Kirchenwiese,  dann rechts auf der Zufahrt Richtung "Kollerbauer" und anschließend links durch die Siedlung "Am Grabenhof". Bei einer Linkskurve zweigt rechterhand ein rot markierter Wanderweg (O3) ab, auf dem man über einen Wiesen- und Waldweg wieder auf die Fahrstraße gelangt, auf der es ein kurzes Stück bergauf geht. Anschließend steigt man rechts auf einem steilen, markierten Pfad zum Bach hinab und jenseits steil zum Höllerbauern hinauf. Jetzt geht es 250 m auf dem Güterweg weiter, bevor man links durch den Wald zum Gehöft Oberreitern wandert. Hinter den Gebäuden hält man sich links und geht über die Wiese zum Waldrand hinauf, abschließend geht es im Linksbogen zur Braunberghütte.

Mit dem Postbus oder mit dem Zug von Linz bis nach Freistadt (Haltestelle: "Freistadt-Stifterplatz"), dort umsteigen in den Postbus nach St. Oswald (Haltestelle: St. Oswald Schule").

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB und ÖBB Postbus

Vom Norden auf der B310 kommend nach Freistadt, hier bei "Froschau" links abbiegen und über Manzenreith und Zelletau bis nach St. Oswald.

Vom Süden auf der A7/S10 kommend nach Freistadt. An der zweiten Ampel in östliche Richtung nach Lasberg abzweigen (Lasberger Straße) und über Grub und Lasberg bis nach St. Oswald.

Parkmöglichkeiten in St. Oswald.

33U 469452 5371913
///reich.wundern.nachweisen

Normale Wanderausrüstung

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B