30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg von St. Marein im Mürztal zum Ottokar-Kernstock-Haus

• / Ottokar-Kernstock-Haus
    Foto: Sektion Bruck/Mur, ÖAV-Hüttenfinder
m 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km Ottokar-Kernstock-Haus
Dieser Zustieg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, führt aber anfangs eine Weile auf asphaltierten Straßen entlang. Die Wegfindung ist einfach und die Aussicht vom Rennfeld ist großartig. Die Hütte ist nur wenige Meter vom Gipfel entfernt und von der Terasse kann man gemütlich den Ausblick genießen, während man die kulinarischen Köstlichkeiten der Hütte probiert.

Man kann den Zustieg verkürzen indem man die Wanderung in Frauenberg beginnt, von dort dauert es 2 Stunden zur Hütte.

Weitere Informationen zum Zustieg ab Frauenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/zustieg-von-frauenberg-zum-ottokar-kernstock-haus-auf-dem-rennfeld/3569037

Wie Wanderung führt an der schönen Walfahrtskirche Maria Rehkogel vorbei.

Ottokar-Kernstock-Haus, 1.619 m
St. Marein im Mürztal, 518 m

Weitere Informationen zur öffentichen Anreise: www.oebb.at

St. Marein im Mürztal Bahnhof (530 m)
///tänzer.taucht.ankäufe

Ottokar-Kernstock-Haus

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof folgt man den Schienen in westlicher Richtung, unterquert dann die Autobahn und wandert am Reitclub Schloss Graschnitz vorbei. Kurz danach kommt man an eine Straßengabelung und geht nach rechts. Auf der rechten Seite des Bachs wandert man in Kurzen auf der Straße bergauf nach Burger. Man folgt der Straße weiter durch den Wald und an Wiesen entlang und passiert immer wieder Gebäude. Die Straße führt bis zum Walfahrtsort Frauenberg in dem die schöne Kirche Maria Rehkogel steht, es lohnt sich der Kirche einen Besuch abzustatten. Man folgt einer schmalen Fortstraße die neben dem Gemeindeamt in ein Waldstück führt. Bald gelangt man auf eine weitere Forststraße, welche man nach kurzer Zeit rechts auf einem schmalen Waldsteig wieder verlässt. Dem relativ steilen Steig folgen wir entlang des Bergrückens im Wald aufwärts und kreuzen dabei immer wieder Forststraßen. Am Schluss durch lichter werdenden Wald auf die Gipfelwiese zum Ottokar-Kernstock-Haus. Der Gipfel des Rennfeld ist nur wenige Meter entfernt, aber auch von der Terasse der Hütte hat man einen großartige Aussicht.

Mit dem Zug bis zur Station  Marein - St. Lorenzen. Auch mit dem Bus kann man St. Marein im Mürztal gut erreichen.

Von Graz über die A9 bis zum Autobahnkreuz Knoten Peggau-Deutschfeistritz, dort auf die S35 wechseln und über Bruck an der Mur bis nach St. Marein im Mürztal fahren.

Im Ort gibt es Parkmöglichkeiten.

///tänzer.taucht.ankäufe

Eine normale Wanderausrüstung ist ausreichend. Wind- und Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set und gute Bergschuhe sollten auf jeden Fall immer dabei sein.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B kulturell / historisch