30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg von Reit über den Alpasteig auf die Neue Traunsteiner Hütte

Zustieg von Reit über den Alpasteig auf die Neue Traunsteiner Hütte

Wanderung · Berchtesgadener Alpen
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: DAV Sektion Traunstein
m 1500 1000 500 7 6 5 4 3 2 1 km Neue Traunsteiner Hütte
Von Reit geht es auf markiertem Forstweg am Donnersbach entlang, bis man auf einen Viehsteig (Alpasteig) gelangt, der zur Alpaalm hinauf führt. Hier steigt man über latschendurchsetztes Gelände bis zum Hochflächenrand auf. Zuletzt geht es auf rot markiertem Steig über Almwiesen bis zur Neuen Traunsteiner Hütte.
Einfach zu begehende, landschaftlich sehr reizvolle Wanderung!
Profilbild von Theresa Rössler - Abteilung Hütten, Wege und Kartographie ÖAV
Theresa Rössler - Abteilung Hütten, Wege und Kartographie ÖAV
Aktualisierung: 11.07.2018
Auf Höhe der Reiteralm, 1.627 m
Reit, 550 m

Asphalt 27,84%Schotterweg 4,58%Naturweg 9,93%Pfad 57,63%

Einkehrmöglichkeiten

Neue Traunsteiner Hütte

Reit/Land Salzburg (549 m)
47.626901, 12.721982
///redner.gelehrig.abheben

Neue Traunsteiner Hütte

Wegbeschreibung

Von Reit wandert man auf dem rot markierten Fahrweg (Weg Nr. 470) gut eine ¾ h leicht ansteigend auf der linken Seite des Donnersbaches entlang, bis man auf einen Viehsteig (Alpasteig) gelangt, der zur idylllisch gelegenen Alpaalm (1.257 m) hinauf führt. Hier steigt man auf dem rot markierten Weg (Nr. 470) mit Stufen über latschendurchsetztes Gelände bis zum Hochflächenrand auf 1.650 m auf. Zuletzt geht es auf diesem Steig, vorbei an der Alten Traunsteiner Hütte (1.579 m), nahezu eben über Almwiesen bis zur Neuen Traunsteiner Hütte (1.560 m).

Mit dem Zug von München bis nach Bad Reichenhall. Von dort aus weiter mit dem Bus (Linie 260) bis zur Haltestelle "Lofer Reit"

Von Berchtesgaden mit dem Zug oder Bus (Linie 841) bis nach Bad Reichenhall. Von dort aus weiter mit dem Bus (Linie 260) bis zur Haltestelle "Lofer Reit"

Infos zu Fahrplänen erhalten Sie unter ÖBB oder DB.

Von Bad Reichenhall kommend Richtung Schneizlreuth: Der B21 in Richtung Innsbruck/Lofer folgen, vorbei am Saalachsee und Schneitzlreuth bis zur Staatsgrenze. Auf österreichischer Seite auf der B178 über Unken bis nach Reit.

Von Berchtesgaden kommend über Ramsau: Berchtesgaden Richtung Ramsau verlassen und den Ort Engedey durchfahren. Nach ca. 6 km bei dem zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau dem Straßenverlauf der Deutschen Alpenstraße (B305) geradeaus über Ramsau-Schwarzbachwacht bis nach Unterjettenberg folgen. Von dort der B21 in Richtung Innsbruck/Lofer folgen, vorbei an Schneitzlreuth bis zur Staatsgrenze. Auf österreichischer Seite auf der B 178 über Unken bis nach Reit.

Parkplatz am Ortsende von Reit (Beginn der Forststraße)

47.626901, 12.721982
///redner.gelehrig.abheben

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich