Start Touren Zustieg von Pürgg zur Spechtenseehütte

Zustieg von Pürgg zur Spechtenseehütte

Wanderung · Totes Gebirge
ÖAV Sektion Stainach Verifizierter Partner
  • Der Jungfrausturz, im Hintergrund das Mölbegg und die Planneralm (noch viel Schnee)
    / Der Jungfrausturz, im Hintergrund das Mölbegg und die Planneralm (noch viel Schnee)
    Foto: Gerhard König, ÖAV Sektion Bad Ischl
  • Spechtensee
    / Spechtensee
    Foto: Theresia Gallistl, AV-alpenvereinaktiv.com
  • / Spechtenseehütte
    Foto: Sektion Stainach, ÖAV-Hüttenfinder
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 7 6 5 4 3 2 1 km Spechtenseehütte

Schöner Weg mit steilem Anstieg über die Himmelsleiter und Rastmöglichkeit im Gasthof Dachsteinblick. Am Ende der Wanderung kann man ein Bad im Moorsee nehmen.

Der abwechslungsreiche Weg führt über einen steilen Waldweg, teilweise über Holzstiegen hinauf zur Schöfelhütte (unbewirtschaftet). Man hat die Möglichkeit einen Abstecher auf das Gindelhorn zu machen, ebenfalls über einen steilen Steig mit Felsen und Wurzeln. Die Aussicht vom Gipfel lohnt sich! Am Gasthof Dachsteinblick sind die technischen Schwiergkeiten der Wanderung überwunden. Zum Spechtensee geht es nun über Forststraßen und breite Wanderwege weiter. Am Nordufer des Sees ist ein Holzsteg von dem man am besten ins Wasser kommt. Vom See ist es nur noch ein Katzensprung zur Hütte.

Pürgg, 799 m

Spechtenseehütte

Bei Nässe ist der steile Weg über die Himmelsleiter zur Schöflhütte schwierig.

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfeste Kleidung.

Pürgg (799 m)
47.532023, 14.065299

Spechtenseehütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Pürgg (799m) wandert man in östlicher Richtung ins Ortszentrum und biegt dann nach links zum Naturbad ab. Am Bad vorbei folgt man dem Fahrweg (Weg Nr. 289) in Richtung Himmelsleiter zu einem kleinen Hof. Hinter dem Hof geht es steil über Wiesen und Wald bergauf über die Himmelsleiter zur Schöflhütte die auf einer schönen Lichtung oberhalb des Jungfrausturz steht (ca.1150m). Der Weg hier hinauf führt Anfangs über einen Wiesenpfad,  dann über einen teils steilen Waldweg mit Wurzeln und stellenweise über Holzstiegen. von der Hütte folgt man dem Fahrweg in Richtung Dachsteinblick. An einer Kreuzung kann man nach links über teils einen steilen Steig über Wurzeln und Felsen auf das Gindlhorn (1259) steigen. Nach dem optionalen Abstecher folgt man der Forststraße geradeaus und biegt dann nach links ab, wieder über einen teils steilen Waldweg und Holzstiegen zum Dachsteinblick (1049m). Vom Gasthof folgt man der Straße zum Rohrmooserhof, überquert hinter dem Hof die Wiese und trifft im Wald wieder auf eine Straße der man nach rechts folgt. Nach einem kurzen Stück auf der Straße zweigt nach rechts ein Weg zum Spechtensee ab. Man folgt dem Weg am Nordwestufer des Sees vorbei und folgt dann der Forststraße zur Spechtenseehütte (1600m).

Mit der Bahn nach Pürgg und dann im weiten Bogen zu Fuß in den Ort.

Auf der A10 bis zur Ausfahrt Altenmarkt, dann der B320 in Richtung Stainach folgen. Bei Trautenfels nach links auf die B145 abbiegen, dann nach rechts auf die L733 nach Pürgg.

Auf der A9 nach Liezen, weiter auf der B320 über Stainach nach Trautenfels, nach rechts auf die B145 abbiegen, dann nach rechts auf die L733 nach Pürgg.