Start Touren Zustieg von Pernegg auf das Ottokar-Kernstock-Haus

Foto: Conny Frueh, Conny Frueh
  • / Gipfelblick im Oktober
m 2000 1500 1000 500 7 6 5 4 3 2 1 km Ottokar-Kernstock-Haus

Vom Bahnhof Pernegg wandert man in den Gabraungraben und dann durch den Wald bergauf auf das Rennfeld, einen der bliebtesten Aussichtsberge in den Fischbacher Alpen.

Die Wanderung ist nicht schwierig, die Wege sind gut angelegt und auch die Orientierung stellt kein Problem dar. Das Ottokar-Kernstock-Haus ist nur wenige Meter vom Gipfel entfernt, so kann man sich nach dem tollen Ausblick vom Gipfel direkt mit einem guten Essen auf der Hütte verwöhnen.

Oberhalb des Ortsrandes von Pernegg liegt das Schloß Pernegg das für Feierlichkeiten genutzt werden kann. Weiter Oberhalb auf dem bewaldeten Bergrücken ruht die Ruine der Burg Pernegg aus dem 14. Jahrhundert.

Weitere Informationen: http://www.schloss-pernegg.at/

Rennfeld, 1629 m
Pernegg Bahnhof, 458 m

Ottokar-Kernstock-Haus

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at

Bahnhof Pernegg (457 m)

Ottokar-Kernstock-Haus

Wegbeschreibung

Auf der Ostseite der Bahnstrecke läuft man durch das Wohngebiet und biegt dann nach links auf die Schloßstraße ab. Sie verläuft unterhalb von Schloß Pernegg entlang am Ortsrand und biegt dann in den Gabraungraben ein. Man folgt der asphaltierten Straße über eine Brücke, dann über eine zweite Brücke und biegt an der bald darauf folgenden Weggabelung nach links ab. Nun geht es über einen Weg durch den Wald bergauf. Der Weg trifft wieder auf eine Straße der man ein Stück folgt, dann verlässt man die Straße wieder nach rechts und steigt über einen Wanderweg hinauf auf den Bergrücken. Oben angekommen wender man sich nach rechts und wandert in nordöstlicher Richtung zum Rennfeld (1629m) und dem dort gelegenen Ottokar-Kernstock-Haus.

Mit dem Zug bis nach Pernegg/Mur, bei der Anfahrt von Norden muss man in Bruck an der Mur umsteigen.

Von Graz auf die A9, am Autobahnkreuz Knoten Peggau-Deutschfeistritz auf die S35 und der Straße bis Pernegg folgen.

Im Ort gibt es Parkmöglichkeiten.

Eine normale Wanderausrüstung ist ausreichend. Dazu gehören auf jeden Fall Wind- und Regenschutz, Erste-Hilfe-Set und gutes Schuhwerk.

Simon Bergmann - Abteilung Hütten, Wege und Kartographie ÖAV

Tolle Bilder Conny, das sieht nach fantastischem Herbstwetter aus. So schöne Bilder füge ich gerne zur Tour hinzu :)

Conny Frueh
26.10.2018 · Community
Wunderschön im Herbst. Aber knackig. 😉
Gipfel im Oktober
Foto: Conny Frueh, Community
Freitag, 26. Oktober 2018 17:54:30

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Gipfel-Tour