Start Touren Zustieg von Obermauern Budam auf die Bonn-Matreier-Hütte

/ Parkplatz Budam 1477m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / Nilljochhütte 1975m
    Foto: Theresa Rössler - Abteilung Hütten, Wege und Kartographie ÖAV, alpenvereinaktiv.com
m 3000 2500 2000 1500 1000 6 5 4 3 2 1 km Bonn-Matreier-Hütte Stuhleralm Nilljochhütte Budam 1477m
Kürzester Zustieg auf die Bonn-Matreier-Hütte.
Vom Wanderparkplatz bei Budam geht es auf markierten Fahrwegen und Steigen entlang des Nilbaches vorbei an weiteren Hütten und Almflächen hinauf bis zur Bonn-Matreier-Hütte, von der man eine wunderschöne Aussicht auf die Venedigergruppe hat.
Bonn-Matreier-Hütte, 2742 m
Wanderparkplatz bei Budam, 1470 m

Bonn-Matreier-Hütte

Obermauern Budam (1469 m)
33T 304410 5209267
///wannenbad.lebkuchen.erfuhren

Bonn-Matreier-Hütte

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz folgt man dem rot markierten Fahrweg (Nr. 32) bis nach Budam und weiter über den Büdamer Anger mit der Kapelle taleintwärts. Hier geht der Fahrweg in einen Wanderpfad (Nr. 922)  über, auf dem man durch eine Waldschneise und durch den Wald steil bis zur Nilljochhütte auf 1.990 m aufsteigt.

Nach der Hütte hält man sich rechts und folgt dem rot markierten Fahrweg Nr. 922 ins Große Nilltal, passiert die Schmiedleralm und wandert bergauf bis zur Großen Nilalm auf 2.272 m. Von dort an wird der Weg wieder etwas schmäler und führt abschließend in einem weiten Bogen in Richtung Osten zur Bonn-Matreier-Hütte auf 2.745 m.

Mit der Bahn bis nach Lienz in Osttirol. Dort umsteigen in den Postbus Nr. 4412 über Matrei bis nach Obermauern (Haltestelle: Virgen in Osttirol Abzw Obermauern"). Von der Bushaltestelle sind es noch ca. 3 km bis zum Startpunkt der Tour am Wanderparkplatz bei Budam.

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB und ÖBB Postbus.

Von der Tauernautobahn A10 Abfahrt Bischofshofen und auf der B311 bis Zell am See. Dann auf der B168 nach Mittersill und dort auf der B108 nach Süden in Richtung Lienz. Auf Höhe von Matrei verlässt man die B108 (Felbertauernbundesstraße) und biegt rechts ins Virgental Richtung Prägraten. Bei der Abzweigung rechts in den Ortsteil Obermauern verlässt man die Bundesstraße, bei der Kirche hält man sich und folgt dem Verlauf der Straße bis zum Parkplatz unterhalb von Budam.

Wanderparkplatz an der Straße zwischen Obermauern und Budam.

33T 304410 5209267
///wannenbad.lebkuchen.erfuhren

Wanderausrüstung mit festen Bergschuhen, Erste-Hilfe-Set für Notfälle und ausreichend Verpflegung für Unterwegs.