Community 1 Monat gratis Pro testen

/ Blick auf die Säulspitze
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
    Foto: Sektion Matrei/Osttirol
m 3000 2500 2000 1500 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km Bonn-Matreier-Hütte Stuhleralm Wallfahrtskirche Maria Schnee

Zustieg mit mittlerer Länge umgeben von der landschaftlichen Schönheit der Venediger-Grupper.
Von der Bushaltestelle in Obermauern geht es entlang des Nilbaches ins Kleine Niltal und weiter hinauf bis zur Kleinen Nilalm. Hier wandert man nach Westen bis zur Schmiedler Alm und von dort aus auf dem Fahrweg hinauf bis zur Bonn-Matreier-Hütte, von der man einen wunderschönen Rundum-Ausblick über die Lienzer und Südtiroler Dolomiten, die Villgrater Berge und die Venediger Gruppe hat.

Bonn-Matreier-Hütte, 2742 m
Bushaltestelle Obermauern, 1259 m

Bonn-Matreier-Hütte

Obermauern Bushaltestelle (1259 m)
33T 305393 5208910
///karton.befestigung.apfelbaum

Bonn-Matreier-Hütte

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle in Obermauern geht durch den Ortskern vorbei an der Maria-Schnee-Kirche, bis man auf einen rot markierten Fahrweg (Nr. 33) trifft. Auf diesem geht es entlang des Nilbaches hinauf, bei der ersten Weggabelung orientiert man sich nach links und wandert auf dem schmäleren Wanderweg (Nr. 33) weiter. Dieser geht nach einiger Zeit wieder in einen Fahrweg über (ebenfalls rot markiert Nr. 33) und führt ins Kleine Niltal hinein. Dort verengt sich der Weg wieder in einen kleineren Wanderpfad, der teilweise relativ steil hinauf bis zur kleinen Nilalm führt. Hier hält man sich links und wandert auf dem rot markierten Weg Nr. 34 in Richtung Westen, bis man bei der Schmiedler Alm (2.100 m) auf den Weg Nr. 922 trifft. Auf diesem geht es das letzte Stück über die Große Nilam (2.272 m) in einem weiten Bogen nach rechts bis zur Bonn-Matreier-Hütte.

Mit der Bahn bis nach Lienz in Osttirol. Dort umsteigen in den Postbus Nr. 4412 über Matrei bis nach Obermauern (Haltestelle: Virgen in Osttirol Abzw Obermauern").

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB und ÖBB Postbus.

Von der Tauernautobahn A10 Abfahrt Bischofshofen und auf der B311 bis Zell am See. Dann auf der B168 nach Mittersill und dort auf der B108 nach Süden in Richtung Lienz. Auf Höhe von Matrei verlässt man die B108 (Felbertauernbundesstraße) und biegt rechts ins Virgental Richtung Prägraten. Bei der Abzweigung rechts in den Ortsteil Obermauern verlässt man die Bundesstraße und ist am Ziel angekommen.

Parkmöglichkeiten im Ort.

33T 305393 5208910
///karton.befestigung.apfelbaum

Wanderausrüstung mit festen Bergschuhen, Erste-Hilfe-Set für Notfälle und ausreichend Verpflegung für Unterwegs.