Start Touren Zustieg von Hohenberg über den Stadelberg-Kamm zur Türnitzer Hütte

Foto: Franz Trapp, Sepp Hofmarcher
  • Wegbeginn hinter Hohenberger Kirche
    / Wegbeginn hinter Hohenberger Kirche
  • Einmündung bei Weg 33 (655, 622) vor dem "Sattel"
    / Einmündung bei Weg 33 (655, 622) vor dem "Sattel"
    Foto: Franz Trapp, Sepp Hofmarcher
    / Türnitzer Höger - Gipfelkreuz
    Foto: Franz Trapp, Franz Trapp
600 900 1200 1500 1800 m km 1 2 3 4 5 6 7 Türnitzer Hütte

In gut 900 Höhenmetern direkt von Hohenberg über einen Kammweg im Wald zum Weg 33 und auf diesem weiter auf den Türnitzer Höger bzw. zur Türnitzer Hütte.

7 km

Geeignet für Familien und Wanderer mit Grundkondition.

Franz Trapp
Aktualisierung: 24.02.2019

Höhenlage
Türnitzer Höger (1372 m)
Hohenberg (489 m)

Türnitzer Hütte

Im letzten Abschnitt vor der Türnitzer Hütte ist bei Nebel oder Schneefall besonders auf die Markierungen zu achten.

Normale Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk, ggf. Wanderstöcke.

Der Abstieg zurück nach Hohenberg erfolgt über denselben Weg.
Eine Varianten ist möglich von der "Kuhlacke" auf Weg 31 nach Furthof und dann auf der B 214 Richtung Süden gut 2 km weiter nach Hohenberg.
Als weitere Möglichkeit bietet sich der Weg 33 zur Gschwendthütte und von dort der Abstieg nach Hohenberg.

Hohenberg (489 m)
47.907813, 15.619490

Türnitzer Hütte (Hohenberg)

Wegbeschreibung

Der Weg 32 beginnt beim Parkplatz vor der Pfarrkirche Hohenberg, über eine kleine Brücke gelangt man zur Kirchenrückseite. Der Weg führt nun entlang des Stadelbergkammes durchwegs durch Wald und Schlägerungsgebiete auf den Kamm (Abzweigung von der Forststraße auf den Steig nicht übersehen!) zwischen Stadelberg und Türnitzer Höger (Einmündung Weg 33).
Nun folgt man dem Weg nach Norden, dieser führt weiter zu einer großen Almwiese ("Sattel") und ein kurzes Stück entlang einer Forststraße bis der Weg nach rechts abzweigt.
Durch Wald und entlang eines Kammes gelangt man bei der „Kuhlacke“ zur Abzweigung von Weg 34 (nach Türnitz) und Weg 31 (nach Furthof).
In 15 Minuten erreicht man über den grasigen Gipfelkamm aufwärts die Türnitzer Hütte.

Mit der Westbahn bis St. Pölten, von dort mit der Regionalbahn nach Lilienfeld und weiter mit öffentlichen Bussen nach Hohenberg (Busse bereits ab St. Pölten).
Siehe: www.postbus.at

Von der Westautobahn, Abfahrt St. Pölten Süd auf der B 20 Richtung Mariazell über Traisen, Lilienfeld nach Freiland.
Von Mariazell kommend über Türnitz und Lehenrotte bis Freiland.
In Freiland weiter auf der B 214 nach Hohenberg.

Parkplatz bei der Pfarrkirch in Hohenberg.

Hütten- und Wegbeschreibung siehe: http://stpoelten.gebirgsverein.at/

BEV: Österreichische Karte 1 : 50 000, NL 33-02-05 (4205), Sankt Aegyd am Neuwalde --- Freytag & Berndt: Bl. WK 012 Hohe Wand . Schneebergland . Gutensteiner Alpen . Piestingtal . Lilienfeld . Triestingtal . Berndorf (1:50.000) --- Austrian Map mobile